Rathaus vor Ort

Rathaus vor Ort Banner

Mit dem Format „Rathaus vor Ort“ bringen wir das Rathaus auf die Straße – mit Gesprächen, Angeboten und Beratung.

Die wenigsten dürften eine Vorstellung davon haben, was im Rathaus vor sich geht, wie und was da gearbeitet wird, unter welchen Umständen das erfolgt.

Wir möchten eine Verwaltung sein, die für alle Menschen gleichermaßen offene, tolerante und wertschätzende Arbeitsgeberin ist sowie alle Bürger*innen mit derselben respektvollen Aufgeschlossenheit und Serviceorientierung behandelt – unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Definition, sexueller Orientierung und religiöser Ausrichtung.

In diesem Jahr legen wir den Fokus auf die Mitarbeiter*innengewinnung und die Frage: Wie bringen wir die Anerkennung, die Wertschätzung und die Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran?

Zum Diversity-Tag am 28. Mai erwarten dich Infostände, ein Bühnenprogramm und Musik. Komm vorbei und entdecke die Vielfalt!

Website Ort und Zeit

Die Angebote beim "Rathaus vor Ort"

  • Wirtschaftsförderung

    Wir wollen mit Ihnen vor Ort über das Quartier ins Gespräch kommen und die Gelegenheit nutzen, uns als Wirtschaftsförderung sowie unsere unterschiedlichen Projekte vorzustellen.

  • Volkshochschule

    Kostenlose Speed-Workshops von Ihrer Volkshochschule. Kommen Sie einfach vorbei und probieren Sie es aus: Selbstverteidigung und Comic und Manga zeichnen an unserem Stand. Aktuelles zur Volkshochschule

  • Kunst, Kultur und Geschichte

    Du hast eine Idee für ein kulturelles Projekt aber für die Umsetzung fehlt dir noch Budget? Dann bist du am Stand des Fachbereichs Kunst, Kultur und Geschichte genau richtig. Hier kannst du dich über die verschiedenen bezirklichen Fördermöglichkeiten informieren. Im Rahmen einer kurzen Speed-Beratung erhältst du einen ersten Überblick über die Kulturförderung (auch über die Bezirksebene hinaus). Falls du Fragen zu den bezirklichen Kultureinrichtungen hast, bist du ebenfalls herzlich eingeladen, mit uns ins Gespräch zu kommen.

  • Musikschule Fanny Hensel

    Die Musikschule Fanny Hensel wird am Stand Auskünfte über ihr gesamtes musikalisches Angebot geben. Es wird möglich sein, sich unverbindlich an der Musikschule direkt am Stand anzumelden, Flyer mitzunehmen und das Veranstaltungsprogramm, die Aktivitäten des Fördervereins sowie die unterschiedliche Entgeltermäßigungsmöglichkeiten in Erfahrung zu bringen.

    Musikalische Darbietungen auf der Hauptbühne

    • Ensemble Inklusiv: Das Ensemble Inklusiv setzt sich aus Musiker*innen mit und ohne Behinderung zusammen. Das Ensemble nahm seine Proben im Februar 2023 auf und probt regelhaft dienstags von 16 Uhr 30 bis 17 Uhr 15 im Konzertsaal der Ruheplatzstraße 4.
    • Jam Session: Die Jam Sessions finden im Regelfall 6 Mal pro Jahr statt und werden von Reiner Hess organisiert. Hierzu wird für jede Session eine Band aus Kolleg*innen der Musikschule zusammengestellt die diverse Songs darbieten. Bei allen besteht die Möglichkeit, dass interessierte Personen spontan mitspielen oder singen.
  • „Stand der Maßnahmen“ - Bezirkliche Präventionskoordination

    Die „Bezirkliche Präventionskoordination“ koordiniert u.a. die vielfältigen Maßnahmen auf dem Leopoldplatz, die auf dem Berliner Sicherheitsgipfel im September 2023 beschlossen wurden.
    Beim „Rathaus vor Ort“ informieren die Mitarbeiter*innen am „Stand der Maßnahmen“ über die bisherigen Entscheidungsprozesse, die künftigen (kulturellen) Planungen und stehen für Fragen und den Ideenaustausch bereit.

  • Stadtbibliothek Mitte

    Die Stadtbibliothek Mitte fährt mit Ihrem MakerMobil vor, einer Kreativ- und MitMach-Werkstatt für Kinder ab 6 Jahren.
    Dieses Mal gibt es die Möglichkeit eine Tasse mit einem Foto Ihrer Wahl zu bedrucken. Ob auf dem Handy mitgebracht oder ein spontanes Bild auf dem Fest geschossen: Wir zaubern es auf die Tasse. Ohne Anmeldung und kostenlos.

  • Ehrenamtsbüro, Allgemeiner Sozialdienst und Senior*innenvertretung

    An unserem Stand bieten wir Kurzberatungen durch unsere Sozialarbeiter*innen an und stellen das Angebot des Allgemeinen Sozialdienstes vor. Die Mitarbeiter*innen des Ehrenamtsbüro informieren über die vielfältigen Engagementmöglichkeiten für das Bezirksamt Mitte. Die Senior*innenvertretung stellt ihre Aufgaben, die Anliegen und Arbeit dieses wichtigen Gremiums vor.
    Als Programmangebot wird es ein Quiz und Dosenwerfen mit kleinen Gewinnen geben.

  • Büro für Partizipation und Integration

    Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher*innen.
    Kommen Sie zu einem Tee mit uns ins Gespräch und lernen Sie uns kennen. Wir interessieren uns sehr für Ihre Fragen und Anregungen. Dafür machen wir eine kleine Foto-Aktion. Sie können sich, wenn Sie möchten, fotografieren lassen und das Bild anschließend mitnehmen. Dabei können Sie ein kurzes Statement abgeben zu der Frage, was Sie benötigen, um im Bezirksamt Mitte zu arbeiten. Wir freuen uns auf großes Interesse. Das Team wird Sie herzlich am Stand begrüßen.

  • Mitte Museum

    Das Mitte Museum beteiligt sich mit einem Informationsstand über das Angebot des Hauses – die Ausstellungen, die Veranstaltungen, das museumspädagogische Angebot, das Archiv sowie die Bibliothek.

  • Umwelt- und Naturschutzamt

    Umwelt- und Naturschutz im Herzen Berlins? Eine echte Herausforderung angesichts der vielfältigen Ansprüche unserer Hauptstadt. Wie wir das gemeinsam meistern und welchen Beitrag Sie leisten können, erfahren Sie an unserem Stand des Umwelt- und Naturschutzamtes. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit!
    Haben Sie schon einmal von Fettabscheidern gehört? Erfahren Sie, warum sie wichtig für den Schutz unserer Abwassersysteme sind!
    Wieviel Lärm darf man an Sonntagen eigentlich wirklich machen?
    Welche geschützten Tiere leben mit uns unter einem Dach? Und was ist zu tun, wenn ihre Nester durch Sanierungsarbeiten bedroht sind?
    Wussten Sie, dass viele exotische Heimtiere unter Artenschutz stehen und was deswegen zu beachten ist?

    Für Sie vor Ort:
    • Der Technische Gewässerschutz und der Freilandartenschutz 14:00 – 16:00 Uhr
    • Das Immissionsschutzteam und der Handelsartenschutz 16:00 – 18:00 Uhr
  • Sprachförderzentrum

    Am Stand des Sprachförderzentrums können Familien verschiedene Spiele zur Sprachförderung kennenlernen und direkt ausprobieren. Es gibt kleine süße Preise zu gewinnen! Eltern können sich informieren und beraten lassen, wie sie die Sprache ihrer Kinder fördern können und wie sie zu einem gelungenen Schulstart beitragen können.

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

MAP loading ...
Stadtplan Berlin.de

Ende der Karte.

Further Information in other languages

  • Flyer Englisch

    PDF-Dokument (449.5 kB)

  • Flyer Arabisch

    PDF-Dokument (497.5 kB)

  • Flyer Ukrainisch

    PDF-Dokument (446.2 kB)

  • Flyer Türkisch

    PDF-Dokument (444.3 kB)

  • Flyer - Russisch

    PDF-Dokument (446.1 kB)

Zackiges Muster mit grünem Hintergrund

Rückblick der ersten Ausgabe "Rathaus vor Ort" 2023

  • Rathaus vor Ort Banner am Leopoldplatz
  • Büro für Partizipation und Integration beim "Rathaus vor Ort"
  • Stand des SprachFörderZentrum Mitte beim "Rathaus vor Ort"
  • Stand des SprachFörderZentrum Mitte beim "Rathaus vor Ort"
  • Dr. Almut Neumann im Gespräch mit Bürger*innen beim "Rathaus vor Ort"
  • Hula-Hoop Kurs der Vhs auf dem Leopoldplatz beim "Rathaus vor Ort"
  • Hula-Hoop Kurs der VHS beim "Rathaus vor Ort"
  • Arabischkurs beim "Rathaus vor Ort"
  • Stand der Europa-Union Berlin e.V.
  • Europastand beim "Rathaus vor Ort" mit Stefanie Remlinger und Marina Mantay
  • Das Büro für Bürger*innenbeteiligung beim "Rathaus vor Ort"
  • Goodies am Stand des Ordnungsamtes Berlin
  • Stand des Büros für Bürger*innenbeteiligung und der FreiwilligenAgentur Mitte
  • Stefanie Remlinger beim "Rathaus vor Ort"
  • Stand der Musikschule Fanny Hensel beim "Rathaus vor Ort"
  • Auftritt der Musikschule Fanny Hensel

Der Tag im Video:

Der Tag im Video

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Formate: video/youtube

Die erste Ausgabe unserer wiederkehrenden Veranstaltungsreihe “Rathaus vor Ort” am 23.Mai , dem bundesweiten Diversity-Tag, stand ganz unter dem Motto “Vielfalt”! Zum Diversity-Tag werden jedes Jahr Organisationen bundesweit dazu aufgerufen, sich für Vielfalt einzusetzen und ein gesellschaftliches Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen – auch in der Arbeitskultur.

Daher gingen wir raus. Am 23. Mai 2023 war das Rathaus vor Ort auf dem Leopoldplatz, um Verwaltung sichtbar und anfassbar zu machen, um bezirkliche Einrichtungen, wie Musikschule, Volkshochschule, Bibliotheken vorzustellen, um zu zeigen, welchen Job einzelne Ämter und die Beauftragten machen. Heute mal Bring-Struktur statt Hol-Struktur – zum besseren Kennenlernen und einander besser verstehen.

Den Ort für unser erstes Mal „Rathaus vor Ort“ haben wir bewusst gewählt. Der Leo ist toller Platz und Brennpunkt gleichermaßen. Am Leo gibt es viel zu tun. Und es gibt viel Gesprächsbedarf. Über Konzepte und deren Umsetzung. Über Probleme, deren Ursachen und deren Bewältigung.

So gab es am 23.05.2023 einen ganzen Nachmittag lang die Vielfalt der Verwaltung zu entdecken: mit Infoständen, einem Bühnenprogramm und Musik. Auch die Bezirksbürgermeisterin, Ihre Beauftragten und Bezirksstadtratskolleg*innen waren vor Ort.