Aufgaben der Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination des öffentlichen Gesundheitsdienstes

Kernaufgaben

Zusätzliche Aufgaben

Die Qualitätsentwicklung, Planung und Koordination (QPK) ist eine wichtige Vermittlungsinstitution zwischen den Interessen und Bedürfnissen unterschiedlicher Alters- und Zielgruppen innerhalb der Bevölkerung von Marzahn-Hellersdorf sowie im Bezirk verorteten sozialen und gesundheitlichen Dienstleisterinnen und Dienstleistern.

Sie übernimmt und gewährleistet Berichterstattungs-, Konstruktions-, Koordinierungs- und Reflexionsfunktionen im Prozess der Entwicklung und Realisierung sozialer und gesundheitlicher Dienstleistungen und unterstützt damit Politik und Verwaltung bei der Gewährleistung des in Bundes- und Landesgesetzen begründeten Sicherstellungsauftrages.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der QPK nehmen aufgrund ihrer komplexen Aufgabenstellung eine Querschnittsfunktion ein und werden im Wesentlichen ressortübergreifend tätig. Die Arbeitsweise basiert grundsätzlich auf einem partizipatorischen, zielgruppen-, sozialraum- und ressourcenorientierten Ansatz. Dabei finden die Förderung der Gleichstellung von Mann und Frau sowie die geschlechtsspezifische Ausrichtung von Leistungen Berücksichtigung.