Grundsteinlegung in Mahlsdorf - Startschuss für das Typenbauprogramm "Holz-Compartmentschule"

Grundsteinlegung ISS Landsberger Straße Bisamstraße in Mahlsdorf - Senator Christian Gaebler versenkt die Zeitkapsel

Pressemitteilung vom 29.04.2024

Am Montag, dem 29. April 2024, wurde die Grundsteinlegung für den Neubau der ISS an der Landsberger Straße – der ersten Compartmentschule in Holzbauweise in Berlin – gefeiert. Senator Christian Gaebler, Senatorin Katharina Günther-Wünsch, Bezirksstadtrat Stefan Bley und Architekt Andreas Krawczyk ließen gemeinsam die Zeitkapsel in die Bodenplatte ein.

Bereits zum Schuljahr 2025/2026 soll das neue Schulgebäude für 625 Schülerinnen und Schüler sowie 66 Lehrkräfte und pädagogisches Personal übergeben werden. Die Baumaßnahme ist Bestandteil des Typenbauprogramms der Holz-Compartmentschulen (HOCOMP) und wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen umgesetzt.

Bezirksbürgermeisterin von Marzahn-Hellersdorf, Nadja Zivkovic: „Nachdem der Bezirk nicht weit von hier 2018 den Grundstein für die erste Schule in Berlin in Holzbauweise, die ISS Mahlsdorf gelegt hat, geht es heute weiter, denn wir brauchen dringend Schulplätze. Das schnelle Bauen mit vorgefertigten Teilen liegt quasi in der DNA des Bezirks – und wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht!”

  • Grundsteinlegung ISS Landsberger Straße Bisamstraße in Mahlsdorf - Baustelle
  • Grundsteinlegung ISS Landsberger Straße Bisamstraße in Mahlsdorf - Senator Christian Gaebler versenkt die Zeitkapsel
  • Grundsteinlegung ISS Landsberger Straße Bisamstraße in Mahlsdorf - Kran über der Schalung für die Treppenhäuser
  • Grundsteinlegung ISS Landsberger Straße Bisamstraße in Mahlsdorf - Die Gäste