Aufruf zum Einreichen von Projektideen bei den Partnerschaften für Demokratie Marzahn und Hellersdorf

Pressemitteilung vom 08.01.2024

Die Partnerschaften für Demokratie Marzahn und Hellersdorf suchen Ideen für Projekte, die zivilgesellschaftliche Strukturen und den Zusammenhalt im Bezirk stärken oder Rechtsextremismus, Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit entgegentreten.

Bis Mittwoch, dem 24. Januar 2024 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Projektideen im Rahmen der Partnerschaften für Demokratie Marzahn und Hellersdorf einzureichen.

Die Partnerschaften für Demokratie sind Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Höhe der zu beantragenden Projektmittel liegt zwischen 5.000 Euro und 15.000 Euro pro Kalenderjahr. Eine Finanzierung der bewilligten Projektvorschläge ist vorbehaltlich der Bereitstellung der Mittel durch den Zuwendungsgeber.

Über die Mittelvergabe entscheiden die jeweiligen Begleitausschüsse von Marzahn und Hellersdorf, die aus Vertretenden der Zivilgesellschaft und der Verwaltung bestehen. Den gesamten Aufruf mit weiteren Förderschwerpunkten und wichtigen Details finden Interessierte für die Förderregion Hellersdorf bzw. für die Förderregion Marzahn.

Kontakt & Projektberatung:
  • Aufruf Projektideen Marzahn

    PDF-Dokument (1.3 MB)

  • Projektvorschlag Marzahn

    PDF-Dokument (182.1 kB)

  • Aufruf Projektideen Hellersdorf

    PDF-Dokument (1.3 MB)

  • Projektvorschlag Hellersdorf

    PDF-Dokument (186.4 kB)

Partnerschaft für Demokratie Marzahn: Zusatz zum Aufruf 2024

  • Zusatz zum Aufruf Projektideen PfD Marzahn 2024 - Träger für Jugendforum und Aktionsfonds gesucht

    PDF-Dokument (1.3 MB)

  • Zusatz zum Aufruf Projektideen PfD Hellersdorf 2024 - Träger für Jugendforum und Aktionsfonds gesucht

    PDF-Dokument (1.4 MB)