Lucia Jay von Seldeneck liest aus ihrem Roman „Weltfrieden“

 Das Foto in schwarz-weiß zeigt die Autorin Franziska Jay von Seldeneck frontal und lächelnd.

Pressemitteilung vom 04.09.2023

Am Mittwoch, dem 20. September 2023, um 18:00 Uhr, liest Lucia Jay von Seldeneck in der Reihe „Live bei Kleist“in der Heinrich-von-Kleist-Bibliothek, Havemannstr. 17 B, 12689 Berlin, aus ihrem Roman „Weltfrieden“.

Gut zehn Jahre nach der Wende soll der Weltfrieden verkauft werden. Der Kindergarten des alten Laborwerks am See steht seit Jahren leer. Die Nachricht verbreitet sich schnell in dem brandenburgischen Dorf – und weckt Erinnerungen an damals, jahrelang unterdrückte, taumelschwere Erinnerungen an ein altes Leben und längst vergessene Träume. Während die ehemaligen Mitarbeiter Erika und Hermann Grüning das Grundstück entrümpeln, stoßen sie auf Fundstücke, die offenlegen, dass der Treuhandabwickler sich an dem damaligen Werksverkauf bereichert hat. Die Beweisstücke wecken den verloren geglaubten Gemeinschaftsgeist in der alten Belegschaft – und völlig unvermittelt ergibt sich für sie die Chance, den Lauf der Dinge zu ändern.

Weltfrieden ist eine unterhaltsame wie skurrile Antiheldengeschichte. Eine Erzählung von den Verwicklungen der Treuhand sowie eine Ode an die Freundschaft – und die Narrenfreiheit in der zweiten Lebenshälfte.

Lucia Jay von Seldeneck ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Nach diversen Studien- und Auslandsaufenthalten war sie zunächst als Journalistin und PR-Managerin tätig. Daneben publizierte sie u. a. eine Reihe von Büchern mit Berlinbezug. Heute arbeitet sie als freie Autorin und lebt mit ihrer Familie in Berlin-Kreuzberg. Weltfrieden ist ihr erster Roman.

Eintritt frei – Anmeldung erforderlich: Tel. 9339380