Marcel Höfner aus Marzahn mit Erinnerungsmedaille für Zivilcourage geehrt
Bild: BA Marzahn-Hellersdorf
Pressemitteilung vom 19.05.2023
Am Dienstag, dem 16. Mai 2023, hat Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic den Marzahner Bürger Marcel Höfner, der in einer besonderen Situation Zivilcourage zeigte und einen Menschen gerettet hat, ausgezeichnet.
Der Marzahner, seine Lebensgefährten Juliana Reimer und die Tochter Celina hatten im August 2022 während eines Bootsausfluges nahe Köpenick beobachtet, wie ein Auto mit lauten Knall von der Uferböschung in den Teltowkanal stürzte und dort umgehend zu sinken begann.
Während seine Partnerin per Telefon die Rettungsdienste alarmierte, stoppte Marcel Höfner das Boot und sprang, als er das Fahrzeug sinken sah, trotz dem Hinweis der Rettungskräfte, sich nicht selbst in Gefahr zu bringen, ins Wasser. Er schwamm zu schnell sinkenden Auto, wo es ihm gerade noch gelang, die hintere Tür zu öffnen und den Insassen, der auf die Rücksitzbank geklettert war, aus dem Fahrzeug zu ziehen.
Als nach 15 Minuten die Einsatzkräfte vor Ort waren, konnten sie der Verunglückten vom Dach des versunkenen Fahrzeugs retten, dass er nicht verlassen hatte.
Für diesen mutigen und selbstlosen Einsatz erhielt Marcel Höfner nun im Großen Ratssaal der Rathaus Marzahn-Hellersdorf die Erinnerungsmedaille, die ihm auf Vorschlag von Innensenatorin Iris Spranger verliehen wurde.
Postanschrift
12591 Berlin