„Live bei Kleist“: „Zukunftsmusik“

Pressemitteilung vom 30.03.2022

Am Mittwoch, dem 13. April 2022 um 18:00 Uhr findet in der Stadtteilbibliothek „Heinrich von Kleist“, Havemannstr. 17b, 12689 Berlin die Lesung mit Katerina Poladjan, statt.

In der sibirischen Weite, tausende Werst östlich von Moskau, leben in einer Kommunalka auf engstem Raum Großmutter, Mutter, Tochter und Enkelin unter dem bröckelnden Putz einer vergangenen Zeit. Es ist der 11. März 1985, Beginn einer Zeitenwende, von der noch niemand etwas ahnt. Alle gehen ihrem Alltag nach. Der Ingenieur von nebenan versucht, sein Leben in Kästchen zu sortieren, Warwara hilft einem Kind auf die Welt, Maria träumt von der Liebe, Janka will am Abend in der Küche singen. Ein großer Roman über vier Leben am Wendepunkt, über eine untergegangene Welt, die bis heute nachwirkt, über die Absurdität des Daseins und die große Frage des Hier und Heute: Was tun?

Katerina Poladjan wurde in Moskau geboren und lebt heute mit Ihrer Familie in Berlin. Nach ihrem Debütroman „In einer Nacht, woanders“ erschienen „Vielleicht Marseille“ und „Hinter Sibirien“. Ihr dritter Roman „Hier sind Löwen“ wurde in sieben Sprachen übersetzt, stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises und wurde 2021 mit dem Nelly-Sachs-Preis ausgezeichnet.
Diese Lesung wird durch den Berliner Autorenlesefonds gefördert.

Wichtig!
Wir möchten Sie bitten, sich für diese Veranstaltung über unsere Webseite oder unter der Telefonnummer (030) 93 393 80 anzumelden.
Pandemiebedingt sind die Plätze auf Grund der notwendigen Abstandsregeln begrenzt. Es besteht Maskenpflicht auch am Sitzplatz.
Es gelten die Regeln der Infektionsschutzverordnung.

Mehr zu den Aktivitäten der Bibliotheken in Marzahn-Hellersdorf