Bauarbeiten der Unterkunft für Geflüchtete am Murtzaner Ring 68 haben begonnen

Pressemitteilung vom 27.02.2019

Am Murtzaner Ring 68 in 12681 Berlin-Marzahn haben die bauvorbereitenden Maßnahmen für eine modulare Unterkunft für Flüchtlinge (MUF) begonnen. Wie die zuständige Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen mitteilte, werden derzeit notwendige Baumfällungen, Beräumungen und Erdarbeiten durchgeführt. Durch den Einsatz von Fertigelementen wird die Bauzeit reduziert. Ein Zaun sichert das Gelände während der Bauphase, die voraussichtlich bis Frühjahr 2020 andauern wird.

Bereits im September 2018 informierte das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf in einer öffentlichen Veranstaltung über die Unterkunft, um Anregungen von Nachbarinnen und Nachbarn in der Planung zu berücksichtigen. Dies ist u.a. durch die Positionierung der Häuser gelungen, deren Ausrichtung überarbeitet wurde. Der Baumbestand und das freie Blickfeld sind dadurch weitestgehend erhalten worden. Es entstehen zwei sechsgeschossige Häuser, die in L-Form angeordnet sind. In gemeinschaftlich genutzten Appartements werden rund 480 Menschen untergebracht. Nach dem Erstbezug sollen die Gebäude zunächst für fünf Jahre als Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete und Asylsuchende genutzt werden, um danach parallel auch als Wohnhäuser für andere Personengruppen zur Verfügung zu stehen.

Weiterführende aktuelle Informationen unter www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/beauftragte/integration