Die “Spazierblicke” -Stadtteil(ver-)führungen laden am Mittwoch, dem 19. Januar, wieder dazu ein, Marzahn-Hellersdorf mal durch eine andere Brille zu betrachten. Unter dem Motto “Alte Schule!” führt die Tour diesmal zum Bezirksmuseum im historischen Marzahner Dorfkern und beleuchtet die facettenreiche Geschichte des Bezirks und seiner Ortsteile, die von der ersten menschlichen Besiedlung der Region vor mehr als 10.000 Jahren bis zu den modernen Großsiedlungen reicht. Treffpunkt ist um 16.00 Uhr der Haupteingang der Alice Salomon Hochschule (ASH), Alice-Salomon-Platz 5 (direkt am U-Bhf. Hellersdorf).
Das Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf hat seit September 1999 sein Domizil in der denkmalgeschützten Dorfschule Marzahn unweit der Kirche auf dem historischen Dorfanger. Mit wechselnden Ausstellungen, Führungen, Projekten, Veranstaltungen und Publikationen macht es die Geschichte und Alltagskultur der Dörfer, Siedlungsgebiete und Großsiedlungen im Bezirk lebendig.
Haben Sie schon mal von Heuschreckenplagen oder vom Kampf um die Tümpel im Bezirk Marzahn-Hellersdorf gehört? Wussten Sie, woher die Griebenstraße ihren Namen hat oder dass es im Schlosspark Biesdorf einen sowjetischen Soldatenfriedhof gab? Kennen Sie die Milchkuranstalt von Ludwig Cohen oder die Kunstkonzeptionen für die Großsiedlungen Marzahn und Hellersdorf? Diese und viele weitere Fragen erhellt z.B. das 2009 vom Bezirksmuseum herausgegebene „Lesebuch Marzahn-Hellersdorf. Geschichte und Geschichten aus 10.000 Jahren”.
Ebenfalls 2009 rief das “Kooperationsforum Alice Salomon Hochschule – Bezirk Marzahn-Hellersdorf” die Stadtteilführungen “Spazierblicke – Austausch in Bewegung” ins Leben. “Die Idee ist, dass Interessierte den Bezirk, in dem die Hochschule ihren Standort hat, aus den unterschiedlichen Blickwinkeln kennen lernen können.”, erläutert “Spazierblicke”-Initiatorin Prof. Dr. Bettina Völter von der ASH. Jede Führung steht unter einem anderen, ganz speziellen Motto.
Weitere Informationen: www.helle-promenade.de, www.ash-berlin.eu