8. Juni 2021: Jahrestagung Zukunftswerkstatt Einheit

Zukunftswerkstatt Einheit. Hoffnungen – Veränderungen – Perspektiven

1989/90 - 2020/21: Transformationsprozesse in Deutschland und Ostmitteleuropa - Bilanz und Perspektiven

Deutschland und die Staaten Ostmitteleuropas standen nach den Auf- und Umbrüchen von 1990 vor grundlegenden Veränderungen, die alle Bereiche betrafen: Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Ihre Nachwirkungen sind bis heute spürbar. Deshalb laden der Berliner Beauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und die Deutsche Gesellschaft e. V. zu einer Online-Tagung ein. Ziel ist es, die Aufbauleistungen in Ostdeutschland und Ostmitteleuropa zu bilanzieren.

Expertinnen und Experten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft untersuchen hierzu am

8. Juni 2021 von 13 bis 20 Uhr

die historischen Ereignisse, Ursachen, Entwicklungen und Nachwirkungen der Transformationsprozesse seit 1990 und diskutieren aktuelle Fragestellungen: Gilt die Transformation der DDR im gesamteuropäischen Vergleich als Sonderfall? Wie hat Deutschland die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Transformation gemeistert? Welche Erfahrungen haben die ostmitteleuropäischen Staaten gemacht? Was wurde erreicht und was sind die Herausforderungen für die Zukunft?

Diskutieren Sie mit!

Aufgrund der aktuellen Infektionsschutzrichtlinien ist leider die Vorort-Teilnahme von Publikumsgästen nicht möglich. Verfolgen Sie die Veranstaltung im Livestream über den YouTube-Kanal des Berliner Beauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur.

Diskutieren Sie mit – im Chat während des Livestreams oder senden Sie uns Ihre Fragen und Kommentare vorab per Mail.

  • Programm Tagung Transformationsprozesse am 8. Juni 2021

    PDF-Dokument (1.3 MB)