Fachtag „Inklusiver Gewaltschutz“ am 17. September
Pressemitteilung Nr. 284 vom 07.09.2026
Gewalt gegen Frauen und FLINTA* mit Behinderung findet in der Beratungs- und Unterstützungsstruktur in Berlin nach wie vor viel zu wenig Beachtung – obwohl sie überproportional von Gewalt betroffen sind. Wir möchten dem Thema mehr Aufmerksamkeit geben und es stärker in die stadtgesellschaftliche Diskussion einbringen.
Um für das Thema zu sensibilisieren und einen Raum für Austausch zu geben, organisieren die Gleichstellungsbeauftragte in Zusammenarbeit mit der Behindertenbeauftragten und der Koordinierungsstelle Inklusive Verwaltung des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg am 17. September 2026 den Fachtag „Inklusiver Gewaltschutz“ in den Räumen des Nachbarschaftshauses Urbanstraße. Er richtet sich an fachliche Akteur*innen der Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik.
In Impulsvorträgen und Workshops werden die rechtlichen Grundlagen des Gewaltschutzes, die vielfältigen Lebensrealitäten und Gewalterfahrungen der Betroffenen verdeutlicht, sowie praxisnahe Ansätze für einen inklusiven Gewaltschutz erarbeitet.
Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei. Der Fachtag wird von Gebärdensprachen-Dolmetscher*innen begleitet.
Mehr Informationen und Anmeldung (bis 14. September 2026): https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/beauftragte/gleichstellung/aktuelles/