Amt für Bürgerdienste

Leitung

Informationen

Das Amt für Bürgerdienste ist die zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Anliegen der Lichtenbergerinnen und Lichtenberger. Für den Bereich der Bürgerämter ist es auch Anlaufstelle aller anderen Berlinerinnen und Berliner, denn hier gibt es innerhalb Berlins keine örtliche Zuständigkeit mehr.

Wollen Sie wissen, welche Unterlagen Sie für den Antrag auf einen Personalausweis oder einen Führerschein benötigen? Oder wollen Sie wissen, wo sich das Standesamt Lichtenberg befindet? Dann erfahren Sie per Mausklick, welcher Bereich für Ihr Anliegen zuständig ist und welche Unterlagen notwendig sind.
Neben Formularen und Anträgen erhalten Sie ohne Umwege auch zahlreiche Informationen zu erforderlichen Unterlagen, Gebühren, Kontaktdaten zu Ihren Ansprechpartnern

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Bereiche und Leistungsangebote:

Bürgerämter

Erledigen Sie an zentraler Stelle nahezu alle Verwaltungsangelegenheiten von denen Sie betroffen sind, u.a. Personalausweis, Pass, Führerschein, Meldeangelegenheiten, Führungszeugnisse, Berlin-Pass

Weitere Informationen

Bezirkswahlamt

Informationen zu Wahlen, Bürger- und Volksentscheiden, Schöffen

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Einbürgerung

Ab dem 01.01.2024 werden die Aufgaben im Bereich Einbürgerungen und sonstige Staatsangehörigkeitsangelegenheiten nicht mehr vom Bezirksamt Lichtenberg, sondern vom Landesamt für Einwanderung (LEA) wahrgenommen. Wir bitten um Verständnis, dass das Bezirksamt ab sofort keine telefonischen und schriftlichen Auskünfte zu Vorgängen mehr erteilen kann.

Für Kundenanfragen wurden vom Landesamt für Einwanderung (LEA) Kontaktformulare erstellt, die unter https://www.berlin.de/einwanderung/ueber-uns/kontakt/artikel.1394181.php zu finden sind.

Bitte nutzen Sie bei Anfragen durch Antragstellende/Einbürgerungsinteressierte ausschließlich diese.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Schiedsamt

Schlichten statt richten.
Beleidigungen, Hausfriedensbruch, Bedrohungen, Sachbeschädigungen.

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Standesamt

Ehe-/Lebenspartnerschafts-, Geburten- und Sterberegister, Urkundenstelle

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Wohnungsamt

Das Wohnungsamt ist zuständig für die Bearbeitung von Anträgen auf Wohngeld (Mietzuschuss und Lastenzuschuss), Wohnberechtigungsscheinen, RlvF-Bescheinigungen, Bescheinigungen von Eigentumsmaßnahmen und Einkommensbescheinigungen sowie für die Zweckentfremdung von Wohnraum.

Des Weiteren bearbeitet das Wohnungsamt für den Personenkreis der Wohngeld- und Kinderzuschlagsempfänger die Anträge auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket und ist für Angelegenheiten des sogenannten Mietendeckels zuständig.

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