Beachten Sie bitte, dass wir während unserer Öffnungszeiten aktuell nur ein begrenztes Kontingent an Beratungen für dringende Anliegen ohne Termin anbieten können. Momentan können wir leider frühestens vier Wochen nach Anfrage einen Termin vergeben.

+++ Wir können vom 12.-14. November 2024 leider keine Beratung anbieten. +++

Please note that we are currently only able to offer a limited number of consultations for urgent concerns without appointment during our opening hours. Unfortunately, we can only offer appointments up to four weeks after your request.

+++ Unfortunately, we will not be able to offer counseling from November 12-14th, 2024. +++

Das Willkommens·zentrum stellt sich vor

Herzlich willkommen,
auf der Internet·seite vom
Willkommens·zentrum in Berlin.
Im folgenden Text erklären wir die Aufgaben
vom Willkommens·zentrum.

In diesem Text schreiben wir in der männlichen Form.
Das machen wir damit der Text kürzer ist.
Somit ist er leichter zu lesen.
Wir schreiben zum Beispiel: Arzt.
Damit meinen wir aber auch Frauen,
also Ärztinnen.
Außerdem gibt es noch mehr Geschlechter
als nur Mann und Frau.
Das schreibt man oft mit einem Sternchen,
zum Beispiel so:
Ärzt*innen.
Auch, wenn wir nur in der männlichen Form schreiben,
meinen wir alle Geschlechter.

Asyl

Das Willkommens·zentrum gehört zum Amt für Partizipation, Integration und Migration.

Das sind Fach·wörter. Wir erklären sie kurz.
  • Partizipation bedeutet:
    Menschen sollen in der Gesellschaft
    teilhaben und mitbestimmen.
  • Integration bedeutet:
    Menschen sollen gemeinschaftlich leben.
    Niemand soll ausgeschlossen werden.
  • Migration bedeutet:
    Menschen ziehen in ein neues Land.
    Zum Beispiel, weil in ihrem Land Krieg ist.
Familie

Unsere Aufgabe ist es also,
den Menschen zu helfen.
Jeder Mensch soll sich wohlfühlen
in der Gesellschaft.
Jeder Mensch soll die gleichen Rechte haben,
teilhaben und mitbestimmen.
Auch, Menschen aus dem Aus·land.
Das ist eine wichtige politische Aufgabe.
Alle Berliner Ämter müssen sich darum kümmern.
Denn für ein gemeinschaft·liches Leben
tragen alle Verantwortung.

Ehrenamtliche Hilfe Migration

Brauchen Sie vielleicht Hilfe?

Kommen Sie aus einem anderen Land?
Sind Sie neu in Deutschland?
Oder kommt Ihre Familie aus einem anderen Land?
Oder braucht Ihre Familie vielleicht Hilfe?
Dann haben Sie bestimmt viele Fragen.
Wir helfen Menschen aus dem Aus·land.
Egal, ob Sie:
• neu in Deutschland sind
• schon länger in Deutschland sind
• einen Pass haben oder nicht
• Hilfe für sich brauchen
• Hilfe für Ihre Familie brauchen.

Unsere Hilfe ist kosten·los,
Sie müssen kein Geld bezahlen.

Wir helfen zum Beispiel dabei:

  • Diese Rechte haben Sie in Deutschland.
  • So reisen Sie nach Deutschland ein.
  • So bauen Sie sich ein Leben in Deutschland auf.
  • So bekommen Sie Hilfe bei Geld·fragen.
  • So suchen Sie eine Wohnung.
  • So finden Sie einen Arzt.
  • So finden Sie eine Arbeit.
  • So finden Sie eine Schule.
  • So finden Sie Deutsch·kurse.

Wir helfen auch bei vielen anderen Dingen.

Beratung

Die Mitarbeiter sprechen viele Sprachen.

Die Mitarbeiter vom Willkommens·zentrum
sprechen sicher auch Ihre Sprache.
Sie gehen auf Ihre Bedürfnisse ein.
Denn sie wollen Sie so gut es geht unterstützen.
Uns ist es wichtig,
Sie zu verstehen
und Ihnen zu helfen.

Handy

Brauchen Sie eine Beratung?

Haben Sie eine Frage?
Dann rufen Sie uns gerne an
oder schreiben sie uns eine E-Mail.

Das ist unsere Telefon·nummer:
030 90 17 – 23 17 2
Sie erreichen uns telefonisch
am Montag und am Freitag
von 11 Uhr bis 13 Uhr.

E-Mail

Das ist unsere -Mail-Adresse:
beratung@intmig.berlin.de

Uhr

Sie können uns auch besuchen.
Bitte beachten Sie dafür
unsere Öffnungs·zeiten.
Die Öffnungs·zeiten finden Sie:
Hier klicken.
Achtung:
die Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache.

Amt Gebäude

Das ist unsere Adresse:
Potsdamer Straße 61
10785 Berlin Mitte