zwei Radfahrer auf einer Straße

Projektziele

Mit gezielten Maßnahmen zu großen Effekten

Das Forschungsprojekt eUVM des Berliner Senats legt zunächst einen wissenschaftlichen Grundstein zur Verbesserung der Luft: Wir analysieren Staus, erfassen Pendlerströme, zählen Radfahrende und messen die Schadstoffemissionen. Diese umfassenden Daten ermöglichen es uns, gezielte Maßnahmen zu entwickeln. Dabei versuchen wir den Bedürfnissen aller Verkehrsteilnehmenden gerecht zu werden.

Innerhalb des Forschungsprojektes werden die Erfolge der Maßnahmen ermittelt und gut Funktionierendes verstärkt. So erreichen wir eine nachhaltige Verbesserung der Luftqualität. Zu den Maßnahmen gehören etwa die Verbesserung des Verkehrsflusses für Radfahrende durch clevere Ampelschaltung oder auch Visualisierungen der Datenanalysen, um ein besseres Verständnis für den Zusammenhang zwischen Umwelt, Verkehr und Luftqualität in Berlin zu bekommen.

Unsere Ziele für Berlin

  • Luftschadstoffbelastung verringern
    Mit verschiedenen Maßnahmen, die auf Daten zu Verkehr und Umwelt basieren und zu nachhaltigem Verkehrsverhalten anregen, soll die Luftschadstoffbelastung der Hauptstadt gesenkt werden.
  • Lebensqualität aller Menschen steigern
    Durch ein angepasstes Mobilitätsverhalten und datenbasierte Konzepte für den Straßenverkehr lässt sich die Luftqualität und damit auch die Lebensqualität unserer Stadt verbessern.
  • Zur Nutzung von ÖPNV und Radverkehr motivieren
    Mit Maßnahmen, die sich speziell an Radfahrende richten, gestalten wir umweltverträgliche Mobilität attraktiver und begrenzen damit gleichzeitig den Schadstoffausstoß.
  • Verkehrsabläufe optimieren und Verkehrsteilnehmende sensibilisieren
    Eine angepasste Verkehrssteuerung soll dafür sorgen, dass der Verkehrsablauf für alle Verkehrsteilnehmenden optimiert wird. So werden weniger Luftschadstoffe ausgestoßen, wovon allen Berlinerinnen und Berliner profitieren.
  • Parksuchverkehr reduzieren
    Um für mehr Platz auf den Straßen zu sorgen, soll der Parksuchverkehr innerhalb von Berlin analysiert und reduziert werden. Die Untersuchung der innerstädtischen Parkplatzflächen und ihrer Nutzung ist eine der Maßnahmen, welche dieses Vorhaben unterstützt.
  • Flächen im Straßenverkehr effektiver nutzen
    Indem bestehende Ladezonen für den Lieferverkehr aufgezeigt werden, soll das Zweite-Reihe-Parken reduziert werden. Der neu entstandene Raum verstärkt die Verkehrssicherheit und kann für andere Zwecke genutzt werden.