Berlin-Skyline-Panorama mit Spree Fluss bei Sonnenuntergang

Luftschadstoffprognose

Meine Luft. Deine Luft. Schlechte Luft ist selten sichtbar. Durch Datenvisualisierungen machen wir sie für alle offensichtlich – und verständlich.

Ziel dieses Teilprojektes ist es, die aktuelle Luftschadstoffbelastung in Berlin zeitlich und räumlich auf unterschiedlichen Belastungsregimen konformen Skalen und Auflösungen zu modellieren. Zudem soll die Luftschadstoffbelastung bis zum Abend des 4. Tages im Voraus prognostiziert werden. Hauptaugenmerk soll auf den Luftschadstoffen NO2, PM10 und PM2,5 liegen, da diese in Berlin noch deutlich über den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Zielwerten zum Schutz der menschlichen Gesundheit liegen.

Ziele

Alle bisherigen Analysen haben gezeigt, dass Luftschadstoffkonzentrationen an Hauptverkehrsstraßen höher sind als an straßenfernen Orten. Deshalb soll der räumliche Fokus auf den Hauptverkehrsstraßen liegen. Um das Gesamtbild jedoch zu schließen, soll auch die Situation in klassischen Wohngebieten besser abgebildet werden. Ziel ist es, die verkehrsbedingten Luftschadstoffkonzentrationen zu senken, indem Sensibilisierung geschaffen und das Mobilitätsverhalten beeinflusst wird.

Um ein umweltsensitives Verkehrsmanagement umsetzen zu können, das gezielt greift, wenn die Luftqualität als schlecht eingeschätzt wird, ist ein bestimmter zeitlicher Vorlauf notwendig. Deshalb soll eine Prognose der Luftschadstoffbelastung auf Stundenbasis für vier Tage im Voraus entwickelt werden.

Auf der linken Seite befindet sich eine Kartenansicht von Berlin und die Abbildung zeigt die Luftschadstoffbelastung mit NO2 auf den Hauptverkehrsstraßen zum Zeitpunkt 25.07.2024 an. Die blaue Färbung steht für eine geringe Belastung mit NO2. Die gelbe Färbung steht für eine höhere Belastung und ist auf der A100 und in zum Teil in Spandau, sowie an zwei weiteren Orten in Treptow und Lichtenberg sichtbar.

Ergebnisse der Luftschadstoffprognose

Die Luftschadstoffprognose wird auf der Website der Verkehrsinformationszentrale (VIZ) visualisiert und ist für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich.

Eine zweimal pro Tag aktualisierte Karte zeigt die Luftbelastung an den Abschnitten des Berliner Hauptverkehrsstraßennetz farbig an, an denen hohe Schadstoffbelastungen auftreten können. Zudem wird für alle Kiez die tägliche Situation dargestellt, denn auch hohe mittlere tägliche Belastungen sind schädlich für die menschliche Gesundheit. Dies hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im September 2021 nochmals hervorgehoben und deutliche niedrigere Richtwerte für saubere Luft empfohlen. Die Angaben zur Luftqualität werden anhand von aktuellen Verkehrs-, Wetter- und Luftgütemessdaten modelliert.

  • Abschlussbericht – Luftschadstoffprognose in Berlin mit Machine-Learning-Methoden

    PDF-Dokument (1.6 MB)