In jedem Berliner Bezirk gibt es eine Volkshochschule, die mit jeweils individuellen Angeboten fest in ihren Kiezen verankert sind.
Die 12 Berliner Volkshochschulen sind aber auch landesweit vereint und setzen sich stadtweit für die qualitativ hochwertige Bildung Erwachsener ein. Dafür haben wir haben ein gemeinsames Leitbild und arbeiten auch zur Qualitätsentwicklung eng zusammen.
Leitbild + Vision
Bild: AG der Direktor*innen der Berliner Volkshochschulen
-
Vision für die Berliner Volkshochschulen
Leitbild der Berliner Volkshochschulen
-
Identität und Auftrag
Die 12 Berliner Volkshochschulen sind eigenständig und befinden sich in bezirklicher Trägerschaft.
Im Verbund erfüllen wir den gesamtstädtischen Weiterbildungsauftrag. Wir garantieren den Bürgerinnen und Bürgern ein vielfältiges Bildungsangebot zum lebensbegleitenden Lernen. Wir fördern soziale Integration und die Chancen zur aktiven Teilhabe an gesellschaftlichen Prozessen und an deren Mitgestaltung.
-
Werte
Wir sind demokratischen Werten verpflichtet, politisch und weltanschaulich unabhängig.
Wir stehen für Offenheit und Respekt vor Menschen verschiedener Kulturen.
Qualität ist unser Anspruch an uns und an unsere Leistungen. Verbindliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist uns wichtig. -
Kund*innen
Wir wenden uns an alle interessierten Erwachsenen und an Jugendliche ab 16 Jahren.
Unsere Kund*innen sind auch Institutionen, Firmen und andere Auftraggeber, für die wir fach- und bedarfsgerechte Qualifizierungsmaßnahmen entwickeln und durchführen.
-
Allgemeine Unternehmensziele
Unser Ziel ist es, marktführend für bezahlbare Weiterbildung zu sein und ein berlinweites, strukturiertes, anschlussfähiges Programmangebot in qualitätsgesicherten Abläufen anzubieten.
Wir haben das Ziel, alle Bevölkerungsgruppen in allen Stadtteilen zu erreichen und stehen ihnen mit unserem Beratungs- und Bildungsangebot flächendeckend zur Verfügung.
Im Bereich der beruflichen Weiterbildung haben wir die aktuellen Anforderungen des Arbeitsmarkts stets im Blick. Insbesondere unsere AZAV-Maßnahmen orientieren sich am Ziel einer gelungenen Arbeitsmarktintegration.
-
Fähigkeiten
Wir kennen die bildungspolitischen Anforderungen des Landes und die soziokulturellen Besonderheiten der Bezirke. Wir können mit unserem Kursangebot flexibel, schnell und fachkompetent auf überregionale und lokale Erwartungen und Bedürfnisse reagieren.
Wir sind innovativ, erweitern unser pädagogisches und fachliches Wissen und entwickeln neue Unterrichtskonzepte.
-
Leistungen
Wir bieten ein vielfältiges, bedarfsgerechtes Kurs- und Veranstaltungsangebot zur persönlichen, beruflichen, gesundheitlichen, kulturellen und politischen Weiterbildung.
Über unsere gemeinsame Prüfungszentrale stellen wir ein zertifiziertes Prüfungsangebot zur Verfügung.
Wir bieten individuelle Fach- und Lernwegberatung und sichern eine qualitativ hochwertige Gestaltung der Lehr-Lern-Prozesse.
Unser gemeinsames Internetportal informiert umfangreich und ermöglicht kundenfreundliche Anmeldungen.
-
Ressourcen
Wir finanzieren uns aus Teilnahmeentgelten, aus öffentlichen Mitteln und aus Fremdmitteln. Wir arbeiten effizient nach betriebs- und verwaltungswirtschaftlichen Grundsätzen.
Wir verfügen über qualifiziertes haupt- und freiberufliches Personal. Unsere Lernorte sind methoden- und fachgerecht ausgestattet.
Wir bündeln unsere fachlichen, materiellen und finanziellen Ressourcen, um gemeinsam überbezirkliche Aufgaben wahrzunehmen.
-
Definition gelungenen Lernens
Für uns gelingt Lernen, wenn die Lernenden in unseren Veranstaltungen
- ihre selbst gesteckten Ziele erreichen,
- neue Erkenntnisse gewinnen sowie ihr Wissen und ihre Handlungskompetenz erweitern,
- am Weiterlernen interessiert sind,
- das Gelernte als nützlich empfinden.
Für uns gelingt Lernen, wenn in unseren Veranstaltungen
- eine motivierende Atmosphäre besteht,
- an den individuellen Kenntnissen, Erfahrungen und Interessen angeknüpft wird,
- vielfältige und innovative Methoden, die individuelles Lernen fördern, eingesetzt werden,
- die Lernumgebung modern und fachgerecht ist.