Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen

Stufenmodell des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens

Was bedeuten die Niveaustufen beim Sprachenlernen?

Die Berliner Volkshochschulen bieten ein Stufenprogramm zum Sprachenlernen an. Die Kompetenzstufen folgen dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen“ (GER).
Die Stufenangabe definiert die Stufe, die Sie beim Abschluss des Kurses erreichen können.

Alphabetisierung

Menschen, die nicht oder nur sehr wenig lesen und schreiben können, brauchen besondere Kurse. Ihre mündlichen Kenntnisse sind sehr unterschiedlich. Deshalb können sie mit diesen Stufen des Referenzrahmens nicht gut erfasst und eingestuft werden.

Sprachniveaus

  • A1 und A2: Elementare Sprachanwendung
    Mit der abgeschlossenen Stufe A1 kann jemand
    • einige ganz einfache, alltägliche Ausdrücke und kurze Sätze verstehen und verwenden, wenn sie mit der eigenen Person zu tun haben,
    • sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.
    Mit der abgeschlossenen Stufe A2 kann jemand
    • Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit dem persönlichen Alltag zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und Familie, zu Einkauf, Arbeit oder der näheren Umgebung),
    • sich in bekannten, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute Dinge geht.
  • B1 und B2: Selbstständige Sprachanwendung
    Mit der abgeschlossenen Stufe B1 kann jemand
    • die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht,
    • sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern,
    • das alltägliche Leben sprachlich bewältigen, um Hilfe bitten und sich so ausdrücken, dass in der Regel keine großen Missverständnisse entstehen.
    Mit der abgeschlossenen Stufe B2 kann jemand
    • die Hauptinhalte komplexer Texte verstehen,
    • sich so spontan, fließend und situationsangemessen verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler_innen ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist,
    • sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben,
    • z. B. die Zulassung zu einer Ausbildung/Berufsschule erhalten.
  • C1 und C2: Kompetente Sprachverwendung
    Mit der abgeschlossenen Stufe C1 kann jemand anspruchsvolle, längere Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen und Ironie erfassen,
    • sich spontan und fließend ausdrücken,
    • die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen,
    • ein Studium aufnehmen.
    Mit der abgeschlossenen Stufe C2 kann jemand
    • praktisch alles, was er/ sie liest oder hört, mühelos verstehen,
    • sich spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexen Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.
      Das ist das das höchste erreichbare Sprachniveau.