Bei Präsenzkursen werden alle Unterrichtseinheiten synchron in einem Lernort der Volkshochschulen abgehalten. Dabei können interaktive Whiteboards, Laptops oder andere Medien fest in den Unterricht eingebunden werden. Auch können zusätzliche Aufgaben zur Vertiefung auf einer Online-Plattform bereitgestellt werden. Der Unterschied zum Blended-Learning-Kurs ist dabei, dass die Durchführung dieser Aufgaben auf freiwilliger Basis erfolgt, während dies beim Blended-Learning-Format ein fest in die Unterrichtszeit einkalkulierter Bestandteil ist.
Unsere Kursformate
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Präsenzkurse
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Flexikurse
Flexikurse zeichnen sich dadurch aus, dass ihr Format (vereinzelt auch kurzfristig) an äußere Umstände wie z.B. pandemiebedingte Schließungen angepasst werden kann. Es handelt sich grundsätzlich um Präsenz- oder Blended-Learning-Kurse, die beim Eintreten von erschwerenden Umständen ganz oder teilweise in einen Online-Kurs umgewandelt werden können.
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Blended-Learning-Kurse
Charakteristisch für Blended-Learning-Kurse ist ihre geplante Zusammensetzung aus Online- und Präsenzphasen. Der Blended-Learning-Kurs kann entweder nur aus synchronen oder aus einer Kombination von synchronen und asynchronen Kursphasen bestehen. Wie und in welchem Rhythmus diese Phasen genau miteinander verzahnt werden, hängt von der didaktischen und methodischen Konzeption ab. Die synchronen Kursphasen finden dabei nur in Präsenz an der Volkshochschule oder teilweise auch online per Videokonferenzsystem (alternativ per Chat oder Kollaboration an einem gemeinsamen Dokument) statt. Sofern es asynchrone Kursphasen gibt, werden diese meist onlinebasiert umgesetzt.
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Hybridkurse
Bei Hybridkursen ist die Kursleitung zu den meisten Kursterminen an einem Lernort präsent, während die Lernenden (auch abwechselnd) zwischen einer Teilnahme vor Ort oder online wählen können. Die Zusammensetzung der Lernenden ist entsprechend bei jedem Termin variabel, alle Teilnehmenden sind im Kurs gleichberechtigt.
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Online-Kurse
In Online-Kursen finden alle Kursphasen – synchrone und, sofern vorhanden, auch asynchrone – onlinebasiert statt. Synchrone Kursphasen erfolgen über ein Videokonferenzsystem (alternativ per Chat oder Kollaboration an einem gemeinsamen Dokument), asynchrone werden in der Regel von einer Lernplattform gestützt.
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Online-Vorträge
Ein Online-Vortrag ist kein klassisches Kursformat, da es sich nicht um methodisch-didaktisch gestalteten Unterricht in einem (wiederholbaren) Kurs mit einem Lernziel handelt und sich die Interaktion mit den oft zahlreichen Teilnehmenden meist auf Rückfragen per Chat beschränkt. Es können auch mehrere Vorträge zu einem übergeordneten Thema mit unterschiedlichen Referent_innen verbunden und als Reihe angeboten werden. Online-Vorträge können auch als Methode in anderen Kursformaten eingesetzt werden.