Am 22. April 2024 diskutierten die Spitzenführungskräfte im Akademiesymposium der Führungsakademie gemeinsam das Thema „Der Wandel der Arbeitswelten – Prozess- und projektorientiertes Arbeiten und Führen“. Zu Gast mit spannenden Impulsvorträgen waren Herr Prof. Dr. Thuy, Präsident der Gesellschaft für Projektmanagement e. V., und Frau Prof. Dr. Schönert, Professorin für Business Information Systems und Projektmanagement an der Rheinischen Fachhochschule Köln.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Staatssekretär Wolfgang Schyrocki und den stellvertretenden Direktor der Verwaltungsakademie Berlin, Daniel Troll.
Prof. Dr. Peter Thuy begeisterte das Publikum mit einem Impulsvortrag zum Thema „Projektmanagement braucht Führungsstärke“ mit Fokus auf einer effizienten Ressourcennutzung und der strategischen Einbettung in die Gesamtorganisation. Dabei stellte er eine zentrale Herausforderung in den Mittelpunkt: Projekt vor Linie versus Linie vor Projekt.
Prof. Dr. Silke Schönert ergänzte das Thema mit ihrer Expertise zu „KI im Projektmanagement“ und beleuchtete die Besonderheiten der Öffentlichen Verwaltung in Projekten und die Möglichkeiten durch den Einsatz von KI näher.
Die Vorträge regten zu spannenden Diskussionen an und boten wertvolle Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Trends der Arbeitswelt. Im Anschluss wurde sich wieder aktiv mit den Kolleginnen und Kollegen vernetzt. Fazit: ein rundum gelungenes Symposium!