Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft in der IASIA (International Association of Schools and Institutes of Administration) nahm der Direktor der VAk, Wolfgang Schyrocki, an der diesjährigen Konferenz der Dachorganisation IIAS (International Institut of Adminstrative Sciences) in Doha, Qatar, teil.
Thema der Konferenz war die Professionalisierung der öffentlichen Verwaltung vor dem Hintergrund der dynamischen Veränderungen in den vergangenen Jahren und den komplexen Herausforderungen der Zukunft vor dem Hintergrund der weltweiten Reformbemühungen der Verwaltung und der Bedeutung einer evidenzbasierten Politik. In dem Themenkomplex ‚Professionelle Leistung der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst‘ stellte die VAk die Erweiterung des Bildungsdienstleiters um die Interne Beratung vor. „Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz, der sowohl die Prozesse in der Verwaltung in den Blick nimmt als auch die dafür erforderlichen Kompetenzen für die Beschäftigten wird eine zukunftsfähige Verwaltung entstehen“, trug der Direktor dem internationalen Konferenzteilnehmer*innen von Universitäten und Bildungseinrichtungen der Verwaltung vor. Die dadurch erkennbaren Synergieeffekte von „Coaching und Consulting“ stießen auf reges Interesse, denn die digitale Transformation und die Effektivität der Verwaltung waren eines der zentralen Themen der Tagung.
Die Konferenz fand im Doha Institute for Graduate Studies statt und führte Expert*innen der Verwaltungsentwicklung aus allen Kontinenten zusammen.
Konferenz-Link: https://iias-seapp-dohaconference2023.org/