Am 9. November 2022 präsentierte der Studiengang 2021 zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 seine Projektergebnisse zum Thema Schnittmengen- und Schnittstellenanalyse Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Tempelhof-Schöneberg”.
Auftraggeber war das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, vertreten durch Herrn Bezirksbürgermeister Oltmann.
Ziel und Auftrag waren, ein Kennzahlen- und Monitoringkonzept zu entwickeln und ein Implementierungskonzept vorzubereiten, um eine Grundlage zur Verfolgung der bezirklichen Nachhaltigkeitsziele zu etablieren. „Keep it simple“ war bei der Betrachtung und Erarbeitung die Leitlinie der Projektgruppe, um dem Bezirksamt einen schnellen Start zu ermöglichen. Nachhaltigkeitsaktivitäten des Bezirksamtes wurden in einer Ist-Analyse erhoben, zahlreiche Interviews wurden geführt.
Die Projektgruppe (17 Beamt*innen des Landes Berlin – überwiegend in Führungsfunktion) gestaltete nach 8-monatiger intensiver Projektarbeit eine großartige multimediale Abschlusspräsentation mit Kurzfilmen und selbst komponiertem Lied.
Herr Bezirksbürgermeister Oltmann und Frau Stadträtin Ellenbeck waren beeindruckt von der Arbeit und den Ergebnissen und sagten den „Startschuss“ zu. Sie würdigten das herausragende Engagement und die Professionalität der Gruppe und bedankten sich mit Geschenken bei der Gruppe.
Herr Schyrocki betonte die Bedeutung der Projektarbeit im Rahmen der Studiengänge und den Mehrwert des in den Gruppen gebündelten Know-hows für Projekte in der Berliner Verwaltung.