Am 14. September 2022 war es endlich soweit. Der Erweiterungsbau der Verwaltungsakademie Berlin wurde in einem feierlichen Rahmen und mit symbolischen Schlüssel von der BIM übergeben.
Architekt, Vorstand und Mitarbeiter*innen der BIM sowie der VAk nahmen an der Eröffnung teil.
Daniel Wesener, Senator für Finanzen und Vorstandsvorsitzender der Verwaltungsakademie Berlin betonte, der tägliche Antrieb der Verwaltungsakademie Berlin sei es, sich aktiv mit den Chancen und Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen und Kompetenzen kontinuierlich auszubauen. Hierzu werde der Neubau mit 100 zusätzlichen IT-gestützten Arbeitsplätzen sowie einem Zentrum für digitale Prüfungen und landesweite Eignungsdiagnostik einen großen Beitrag leisten. Das Gebäude sei das neue Domizil unserer Führungsakademie. Führungskräfte nähmen eine Schlüsselfunktion bei der erfolgreichen Digitalisierung unserer Arbeitswelt wahr. Umso wichtiger sei es, diese systematisch zu qualifizieren und dem Einsatz und der Entwicklung von Online-Formaten mehr Raum zu geben.
Sven Lemiss, Geschäftsführer der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM), er gab einen kurzen Rückblick zum Spatenstich im Oktober 2019 und die seitdem existierenden Herausforderungen, so etwa die coronabedingten Lieferkettenprobleme, die explodierenden Materialpreiserhöhungen bis hin zu einem Munitionsfund. Umso mehr freue er sich, der Verwaltungsakademie Berlin ab jetzt ein Gebäude zur Verfügung stellen zu können, das mit modernster Gebäudetechnik ausgestattet sei.
Wolfgang Schyrocki, Direktor der VAk, betonte, dass dieser Neubau die dynamische Entwicklung des zentralen Bildungsträgers für die Berliner Verwaltung sichtbar mache. Er sei nicht nur eine Raumerweiterung unseres Standorts, die unseren Altbau entlasten werde, sondern zugleich ein großer Entwicklungsschritt unseres Angebots für die Beschäftigten im Land Berlin.
Neben dem multifunktionaler, analoger und digitaler Prüfungsraum im Erdgeschoss für bis zu 100 Personen steht der Verwaltungsakademie Berlin nun ein Veranstaltungsraum für die Führungskräfteakademie im Obergeschoss zur Verfügung, der durch Trennwände zu vier Seminarräumen umfunktioniert werden kann.
Ein weiterer Schritt der Weiterentwicklung der VAk und ihrer Digitalisierung für die Beschäftigten des Landes Berlin und ein neuer inspirierender Ort für die Führungskräfte.
Um die Entwicklung der Führungskultur und Ihren Herausforderungen voranzutreiben, ist nun ein Ort des Austauschs, Wachstums und Netzwerkens entstanden. Jetzt muss nur noch Leben in das neue Gebäude der VAk einkehren. Einige Nacharbeiten der BIM, u.a. bei der Lüftungsanlage, sind für die vollständige Funktionsfähigkeit noch notwendig. Wir sind bereit!