Bei bestem Wetter und mit Gästen aus den Personalbereichen verschiedener Behörden fand für den Jahrgang 2021 am 16.06.2022 das Abschlusskolloquium der Qualifizierungsreihe zum/zur Personalentwicklungsberater*in statt.
Aufgabe dieser qualifizierten Mitarbeiter*innen ist es, die politische Leitung bei der Entwicklung strategischer Ziele zur Personalentwicklung zu unterstützen und die Führungskräfte bei der Umsetzung konkreter Personalentwicklungsmaßnahmen zu begleiten. Sie entwickeln behördeneigene Konzepte, die Wege aufzeigen die Kompetenzen und Potenziale der Beschäftigten zu erkennen, zu erhalten und zu fördern. Sie geben Impulse hinsichtlich der Entwicklungspotentiale der Behörde als attraktiver Arbeitgeber und beraten die Mitarbeiter*innen in der Planung ihres individuellen Entwicklungsprozesses.
Im Rahmen ihrer Abschlusspräsentationen präsentierten die 13 Teilnehmer*innen Ergebnisse aus insgesamt drei behördenübergreifenden Projektarbeiten. Gekonnt vermittelten die Teilnehmer*innen zentrale Aspekte im Kontext der Personalentwicklung zu folgenden Themen: „Arbeitswelt im Wandel – Vielfalt in der Berliner Verwaltung fördern“, Gut ankommen – Wege zu einer erfolgreichen Willkommenskultur in Berliner Verwaltungen“ und „Horizontale Personalentwicklung für veränderungsbereite Beschäftigte der Berliner Verwaltung“.
Es folgte die feierliche Zertifikatsausgabe. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer weiteren Vorhaben. Herzlichen Glückwunsch.