Mit der letzten Klausur endete am 24.06.2022 der diesjährige Verwaltungslehrgang Höherer Feuerwehrtechnischer Dienst an der VAk Berlin. Dieser konnte nach zwei Jahren pandemiebedingter reinen Onlinedurchführung wieder vor Ort in Berlin stattfinden. Die diesjährige angebotene Mischform – Präsenzunterricht mit digitalen Elementen – wurde von den Teilnehmenden sehr gut aufgenommen.
Auch hat sich gezeigt, dass der Austausch vor Ort, gerade in einer Gruppe von 66 Personen, unabdingbar ist. Nicht nur die Teilnehmenden untereinander, sondern auch Dozierende und Kooperationspartner, wie die Berliner Feuerwehr, und natürlich die VAk selbst haben den direkten Kontakt sehr begrüßt.
Das in den letzten beiden Jahren schmerzlich vermisste Rahmenprogramm in der Hauptstadt war ebenso wieder fester Bestandteil des diesjährigen Lehrgangs. Es konnten die gewohnten und beliebten Stationen, darunter das Berliner Abgeordnetenhaus und das Reichstagsgebäude, aufgesucht werden. Auch der beliebte Berliner Abend hat auf Einladung der Berliner Feuerwehr wieder im Berliner Hof stattgefunden.
Letztmalig fand der Lehrgang nach der alten Ausbildungsordnung mit dem gewohnten Charakter statt. Mit dem Wechsel auf die neue VAP 2.2 im kommenden Jahr wird sich der Ausbildungsabschnitt in Berlin auf 4 Wochen reduzieren. Zudem bedeutet der Wechsel auch den Abschied von einigen Themengebieten, die zukünftig andernorts unterrichtet werden. Das bedeutet auch, Abschied nehmen von einigen Dozierenden die den Lehrgang viele Jahre tatkräftig begleitet und mit Ihrem Engagement mitgetragen haben. Wir möchten an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Kolleg*innen richten.
Ein Dankeschön für die tolle und unkomplizierte Zusammenarbeit geht auch an die 66 Teilnehmenden des aktuellen Jahres. Wir wünschen Ihnen für die weiteren Ausbildungsabschnitte als auch für die berufliche Zukunft und auch persönlich alles Gute.