Am 27. und 28. Januar 2022 endeten die Führungsnachwuchsreihen für juristische Regierungsrät*innen auf Probe mit den Abschlusskolloquien.
Die Gruppen präsentierten ihre Erfahrungen aus einzelnen Praxisstationen und Gedanken zu aktuellen und spannenden Themen aus der Berliner Verwaltung, wie z.B.: „Digitales Onboarding“, „Wissenstransfer“, „Veränderungsmanagement“, „Gendergerechte Sprache“. Die Vorträge waren von einem hohen Reflexionsgrad geprägt. Sie führten daher in den sich anschließenden Diskussionen zu einem angeregten Gedanken- und Erfahrungsaustausch.
In den Feedbackrunden zur Qualifizierungsreihe wurden das Netzwerk sowie das Teilen von persönlichen Erfahrungen und das Lernen voneinander als besonderen Gewinn hervorgehoben.
Diese zwei Abschlusskolloquien bildeten die letzten der insgesamt vier Qualifizierungsreihen des Einstellungsjahrgangs 2020.
Ziel der berufseinstiegsbegleitende Qualifizierungsreihen ist regelmäßig, die Führungsnachwuchskräfte mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut zu machen, aber auch Raum zu geben für die Reflexion der eigenen Rolle, für kollegiale Beratung und den Aufbau eines nachhaltigen kollegialen Netzwerks.
Der Austausch wird in Führungsnachwuchskräftezirkeln fortgesetzt.