Am 3. November 2021 präsentierte der Studiengang 2020 zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 seine Projektergebnisse zum Thema „Digitalisierung Bewohnerparkausweis“ im Festsaal des Roten Rathauses im feierlichen Rahmen.
Auftraggeberin war SenInnDS (Abt. V). Es besteht Handlungsdruck zum Thema, da die Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung auf den gesamten Innenstadtbereich (S-Bahn-Ring) bis Ende 2023 zu einem erheblichen Anstieg der Antragszahlen führen wird. Eine vollständige Digitalisierung würde die Bürgerfreundlichkeit erhöhen und die Leistungsfähigkeit der Bürgerämter sicherstellen.
Da das Projekt im März in der Pandemiewelle startete, waren verschiedenste Herausforderungen zu meistern. Die unterschiedlichen Interessen der zahlreichen Stakeholder galt es zu berücksichtigen.
Die Projektgruppe (18 Beamt*innen des Landes Berlin – überwiegend in Führungsfunktion) erarbeitete Handlungsempfehlungen für eine vollständige Digitalisierung und auch Zwischenvarianten.
Nach 8-monatiger hoch engagierter Arbeit übergab die Projektgruppe dem Auftraggeber nicht nur den Ergebnisbericht, sondern auch den „Staffelstab“ zur Fortführung der erzielten Ergebnisse und der Digitalisierung.
Die Auftraggeberseite war beeindruckt von der geleisteten Arbeit der Gruppe, sehr zufrieden und würdigte die Arbeit sowie auch den Austausch mit der Gruppe in den zurückliegenden Monaten in hohem Maße. Die Fortführung der Arbeit in Folgeprojekten wurde zugesichert. Im Projekt „Zukunftsfähige Ordnungsämter“ aus dem Zukunftspakt Verwaltung ist ein Arbeitspaket „Digitalisierung Bewohnerparkausweise“ vorgesehen. Dieses wird auf die Ergebnisse der Projektgruppe aufsetzen – eine großartige Wertschätzung für die Projektgruppe und ein hoher Nutzen für die Berliner Verwaltung.