Am 16.9.2021 hatten die Ausbildungsleitungen des Landes Berlin wieder die Möglichkeit, sich vor Ort über aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung zu informieren und auszutauschen.
Neben den Pandemiemaßnahmen und ihren Auswirkungen war ein wesentliches Element der Diskussion die voranschreitende Digitalisierung in Lehre und Ausbildung – wie auch die Einführung der Lernplattform Moodle an der VAk. Einigkeit bestand dabei über die grundlegende Bedeutung der Ausbildung von Nachwuchskräften für die Berliner Verwaltung.
Die Senatsverwaltung für Inneres verwies konkret auf weiter steigende Ausbildungszahlen – beispielsweise für die Senatsverwaltungen (Einstellungen zum 1.9.2021: 80 Auszubildende VfA und 20 Sekretäranwärter*innen).
Die damit verbundenen Herausforderungen an Praxis und Lehre – insbesondere auch die Gewinnung geeigneten Personals für die Ausbildung der Nachwuchskräfte – wurden kritisch thematisiert.
Grundsätzlich zufrieden zeigten sich die Ausbildungsleitungen – angesichts der pandemiebedingten Herausforderungen an den Ausbildungsbereich – mit den Ergebnissen der Sommer-Abschlussprüfungen im Ausbildungsgang der Verwaltungsfachangestellten. Die Durchfallquote lag im langjährigen Mittel bei 12,4 %. Nähere Informationen zu den Prüfungsergebnissen finden Sie auf der Seite der Zuständigen Stelle.