In hybrider Form kam heute der Programmbeirat der VAk zur Beratung des Jahresprogramms 2022 zusammen.
Aktuelle Themen, wie zum Beispiel das Mobilitätsgesetz, die digitale Akte oder die Qualifizierung der Ordnungsamtsmitarbeiter*innen, wurden neben aktuellen Tendenzen der Ausbildung und Verwaltungslehrgänge umfangreich dargestellt und die Themenübersicht für das Jahresprogramm 2022 gemeinsam erörtert. Die Online-Seminare bekamen aufgrund der Vielzahl der Angebote dieses Jahr einen eigenständigen Bereich in der Themenübersicht.
Die Abteilung Digitale Lehre berichtete über die Einführung einer neuen Lernplattform Ende des Jahres und die stetig wachsenden zielgruppenspezifischen Angebote.
Herr Schyrocki, Direktor der VAk, gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit all seinen Herausforderungen. Der Programmbeirat bedankte sich für die großartige Unterstützung der VAk in solch schwierigen Zeiten und die Vorreiterrolle in Fragen von digitaler Kommunikation.
Einigkeit bestand unter den Teilnehmer*innen, dass neben den vielen Anforderungen an die Verwaltungsakademie im Jahr 2022 spannende neue Themen das Programm bereichern werden und die digitale Lernwelt auch nach Corona ein wesentlicher Bestandteil der VAk bleiben wird.