Am 04.06.2021 endete der 8-wöchige Ausbildungsabschnitt in Berlin für die insgesamt 64 Aufstiegsbeamten*innen und Brandreferendare*innen, die aus dem gesamten Bundesgebiet teilnahmen. Der 47. Verwaltungslehrgang für den Höheren Feuerwehrtechnischen Dienst wurde zum zweiten Mal pandemiebedingt rein digital durchgeführt, wobei erneut die Lernplattform der VAk Berlin zum Einsatz kam. Aufbauend auf den Erfahrungen des zurückliegenden Jahres ist es gelungen, ein erweitertes digitales Angebot und einen durchweg digitalen Unterricht via virtuellem Klassenzimmer und Online-Seminaren zu gewährleisten.
Die Teilnehmenden wie auch die Dozenten*innen stellten sich den Herausforderungen der digitalen Lehre, erweiterten die eigene Medienkompetenz und nutzten die Vorteile der virtuellen Umsetzung und des Unterrichts der „kurzen Wege“, was sich insbesondere in der fehlenden Reisetätigkeit und der Vereinbarkeit der Fortbildung mit dem Familienleben wiederspiegelte. Die Erfahrungen auf dem Gebiet der digitalen Lehre haben gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und nicht nur eine der Pandemie geschuldete Notlösung entwickelt, sondern ein zusätzliches Instrument für den zukünftigen Lehrbetrieb erhalten haben.
Trotz aller Fortschritte, die wir in der digitalen Umsetzung erzielen, bedauern wir es sehr, dass der Lehrgang nicht wie gewohnt hier vor Ort in Berlin stattfinden konnte. Insbesondere der eingeschränkte Austausch untereinander, das Fehlen direkter persönlicher Kontakte und der Wegfall des beliebten Rahmenprogramms in der Bundeshauptstadt fallen schwer ins Gewicht. Es zeigt, dass das digitale Angebot kein vollständiger Ersatz des Unterrichts vor Ort sein kann und eine Rückkehr zur Präsenzdurchführung das Ziel unserer Bemühungen sein wird. Wir danken den Teilnehmer*innen daher um so mehr für das aufgebrachte Verständnis und für die Bereitschaft, sich auf die digitale Lehre einzulassen.
Wir wünsche für die weiteren Ausbildungsabschnitte als auch für die berufliche Zukunft und auch persönlich alles Gute.