Die Qualifizierungsreihen für die Trainees E 13 des Einstellungsjahrgangs 2020 endeten in dieser Woche mit den Abschlusskolloquien im Online-Format.
Die Teilnehmer*innen präsentierten ihre Erfahrungen aus einzelnen Praxisstationen bzw. reflektierten aktuelle Themen, z.B.: Multiprojektmanagement, Onboarding – auch in Zeiten von Corona, Positive Fehlerkultur, Wissenstransfer, Gleichstellungsdaten als Instrument des Personalmanage-ments, Einfluss der EU auf die Berliner Verwaltung (Beispiel Corona-Krise und Lebensmittelkriminalität).
Kontroverse Diskussionen zu diesen vielfältigen Themen rundeten die hervorragenden Präsentationen mit hohem Erkenntnisgewinn für die Gruppen ab. Der angeregte Meinungs- und Erfahrungsaustausch soll in Führungsnachwuchskräftezirkeln fortgesetzt werden.
Der Start der Gruppen im Frühjahr 2020 musste auch im Online-Format umgesetzt werden, viele Veranstaltungen wurden aufgrund der besonderen Rahmenbedingungen ebenfalls online durchgeführt. Dennoch war das Feedback der Gruppen, dass diese Umsetzung zielführend war, auch wenn mehr persönliche Kontakte wünschenswert gewesen wären. Bedenken, die einzelne Trainees zunächst hatten, haben sich schnell aufgrund der positiven Erfahrungen im digitalen Raum auflösen können.
Ziel der berufseinstiegsbegleitenden Qualifizierungsreihen war, die Führungsnachwuchskräfte mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut zu machen, aber auch Raum zu geben für die Reflexion der eigenen Rolle, für kollegiale Beratung und den Aufbau eines nachhaltigen kollegialen Netzwerks.