Um das Programm der Führungsakademie in den einzelnen Behörden vorzustellen und einen Einblick in die Konzeption des Programms zu ermöglichen, sind die Kolleg*innen der Führungsakademie derzeit im Rahmen einer Roadshow in den einzelnen Häusern zu Vorstellungsrunden mit den Führungskräften unterwegs.
Die Runden sind so vielfältig wie das Programm der Führungsakademie selbst! Auch wenn es sich vorrangig jedes Mal um den gleichen Inhalt handelt, ist jede Runde einzigartig. Ob vor 60 Führungskräften oder vor 8, ob mit Vertreter*innen aller Führungsebenen oder speziell mit Amtsleitungen oder Referatsleitungen – die sich ergebenen Diskussionen sind jedes Mal für alle Seiten bereichernd.
Während viele Fragen zum Angebot der Führungsakademie und den unterschiedlichen Formaten beantwortet werden können, ist es für uns auch eine gute Gelegenheit, weitere Wünsche und Anregungen von den Führungskräften vor Ort aufzunehmen. Um nur einige davon beispielhaft zu erwähnen:
- ebenenübergreifende Veranstaltung zum Thema Change Management
- Erweiterung des Hinweises bei den Bedarfsmeldungen in der eVAk
- Angebot zu den Besonderheiten generationsspezifischer Zusammenarbeit
Alle diese (und etliche weitere) Punkte fließen nun in unsere Überlegungen für den anstehenden Ausbau des Angebots der Führungsakademie.
Wir danken all unseren Ansprechpartner*innen in den Behörden für die bisher sehr gelungene und engagierte Vorbereitung und Organisation der Termine vor Ort sowie den Teilnehmer*innen an den Veranstaltungen für Ihr Interesse und den offenen Diskurs. Wir freuen uns daher schon sehr auf die noch stattfindenden Termine – ggf. auch in Ihrer Behörde?