Am 3. Juli 2019 starteten die von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport eingestellten Trainees E 13 mit verschiedenen Hochschulabschlüssen, insbesondere Politik-, Sozial-, Verwaltungs- und Wirtschaftswissenschaften, ihre Qualifizierung an der VAk.
Im Kick-off stand das Kennenlernen im Vordergrund, das insbesondere im Hof der VAk durch Aufstellungen sichtbar gelang. In einem Marktplatz wurden die unterschiedlichen Kompetenzfelder ausgetauscht und dokumentiert. Im Format des World-Cafés wurde die Zusammenarbeit diskutiert und es wurden Vereinbarungen für ein Netzwerk getroffen.
Ziel der Qualifizierungsreihe ist es, die Führungsnachwuchskräfte mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut zu machen, aber auch Raum zu geben für die Reflexion der eigenen Rolle, für kollegiale Beratung und den Aufbau eines nachhaltigen kollegialen Netzwerks.
Viele Trainees des vorherigen Einstellungsjahrgangs nahmen daher auch an der Kick-off-Veranstaltung teil, um die neuen Kolleg*innen in ihr bereits bestehendes Netzwerk aufzunehmen und sie in ihrem Berufseinstieg in der Berliner Verwaltung zu unterstützen.
Die Trainees E 13 werden bis Juni 2020 berufsbegleitend an ca. 23 Tagen an Qualifizierungsmaßnahmen der VAk teilnehmen.