Unter dem Titel „effective, accountable and inclusive Governance“ diskutierten fast 500 Verwaltungsexperten aus aller Welt, darunter die VAk, vertreten durch ihren Direktor Wolfgang Schyrocki, die aktuellen Herausforderungen für die Öffentliche Verwaltung.
Auf der Konferenz in Singapur des IIAS (International Institut of Adminstrative Sciences), zu dessen Netzwerk auch die IASIA (International Association of Schools and Instituts of Administration) mit der VAk gehört, standen vor allem Zukunftsfragen der Verwaltung auf der Tagesordnung.
Das sich verändernde Verhältnis zwischen Politik, Verwaltung und Bürgern und die parallel zu bewältigenden Herausforderungen einer Welt im Wandel (Wachstum, Demografie, Digitalisierung), denen nur mit langfristigen Strategien und Perspektiven begegnet werden kann, war das Thema eines Forums unter Beteiligung der VAk (Positioning the Public Service for the Future).
Trotz unterschiedlichster Herausforderungen in den verschiedenen Ländern dieser Welt bestand in einem weiteren Forum zum Themenbereich strategisches Management und Leadership, in dem der Direktor der VAk über die neue inhaltliche Ausrichtung der Führungsakademie Berlin berichtete, große Übereinstimmung über die Notwendigkeit der Festlegung von Kernkompetenzen für Führungskräfte, um Trainings und berufliche Karrieren daran auszurichten.
Die diesjährigen IIAS Konferenz wurde in Kooperation mit der Nanyang Technological University Singapore und der renommierten Lien-Foundation durchgeführt.