Am 25. Februar 2019 präsentierte die Gruppe 02 der Studiengänge 2017 zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 ihre Projektergebnisse zum Thema „#Hauptstadtpraktikum – ein Konzept zur Verbesserung und Vereinheitlichung des Praktikumsmanagements der unmittelbaren Landesverwaltung des Landes Berlin“ im Goldenen Saal des Rathauses Schöneberg vor zahlreichen Gästen aus der Berliner und Brandenburger Verwaltung.
Ziel des Projekts war, zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und des Wettbewerbs mit anderen Arbeitgebern sowohl Handlungsempfehlungen für ein digitales übersichtliches und zentrales Angebot an Praktikumsplätzen in der Berliner Verwaltung zu entwickeln als auch Vorschläge für ein einheitliches Praktikumsmanagement in den Behörden zu unterbreiten.
Wesentliches Ergebnis ist, eine zentrale Praktikumsbörse auf der Startseite des Karriereportals aufzubauen. Für die Entwicklung einer ansprechenden und nutzerfreundlichen Gestaltung wurden u. a. Umfragen unter potenziellen Praktikums-bewerber*innen (Schüler*innen und Student*innen) ausgewertet.
Die Studiengruppe (16 Beamt*innen des Landes Berlin und des Landes Brandenburg – überwiegend in Führungsfunktion) überreichte nach ca. 9-monatiger hoch engagierter Projektarbeit die Ergebnisse als „Geschenkpaket“ ihrer Auftraggeberin, der Senatsverwaltung für Finanzen, vertreten durch die Referatsleiterin IV C, Frau Ruppin.
Die Auftraggeberin freute sich sehr über die geleistete Arbeit und die erzielten Ergebnisse. Nun obliegt es ihr, die Implementierung eines landesweiten einheitlichen Praktikumsmanagements voranzubringen und umzusetzen.