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Herausforderungen für die Personalentwicklung in der Berliner Verwaltung

Die Gewinnung und Bindung von neuen Mitarbeiter*innen ist die wichtigste Herausforderung für die Personalentwicklung in der Berliner Verwaltung in der nächsten Zeit.

In einer aktuellen Umfrage der Verwaltungsakademie Berlin unter den Fortbildungsbeauftragen und Personalentwickler*innen der Berliner Behörden hat diese Aufgabe höchste Priorität. Sie wird gefolgt von der Notwendigkeit, eine schnelle fachliche Qualifikation und Handlungsfähigkeit der neuen Beschäftigten sicherzustellen. Bei den Kompetenzen, die bei den Mitarbeiter*innen der Berliner Verwaltung vordringlich gefördert werden müssen steht deutlich die Bereitschaft sich auf Veränderungen einzulassen im Vordergrund. Nur mit dieser Bereitschaft können die großen Herausforderungen der Verwaltung bewältigt werden.

Die Umfrage bestätigt das Engagement der Verwaltungsakademie in diesen Themenbereich einen Schwerpunkt in ihrem Programm zu setzen und neue Angebote für die Berliner Behörden zu konzipieren. Das Angebot des zentralen Bildungsdienstleister zum Thema Recruiting und Mitarbeiter*innenbindung finden Sie ebenso wie die bestehenden Angebote für Neu- und Quereinsteiger in der eVAk. Link zum Angebot für Neu- und Quereinsteiger

Herausforderung für die Personalentwicklung in der Berliner Verwaltung

Was sind die wichtigsten Herausforderungen für die Personalentwicklung in Ihrer Behörde in der nächsten Zeit?

Herausforderung für die Personalentwicklung in der Berliner Verwaltung

Welche Kompetenzen müssen aus Ihrer Sicht bei den Beschäftigten Ihrer Behörde entwickelt und gestärkt werden?