Unter dem Titel „Die nächste Krise kann kommen – erfolgreiche Krisenkommunikation und Krisenmanagement im Öffentlichen Dienst“ diskutierten 30 Spitzenführungskräfte der Berliner Behörden am 7. März 2018 die Gründe, warum Krisen entstehen und mit welcher Dynamik sie sich entwickeln.
Dr. Thorsten Hofmann, ein gefragter Experte auf dem Gebiet der Krisen- und Risikokommunikation und Dozent an der privaten Quadriga Hochschule Berlin, stellte im Rahmen seines Vortrags vor allem die Vorbereitung auf mögliche Krisen in den Vordergrund. „Krisen meistert man am besten, wenn man ihnen zuvorkommt“ ist sein Leitspruch und so diskutierten die Behördenvertreter an einzelnen Beispielen aus der Verwaltung, welche besseren Optionen es zur Bewältigung von erlebten Krisensituationen gegeben hätte und welche strukturellen und kommunikativen Vorkehrungen zu treffen sind, um beim nächsten Mal sagen zu können „Die Krise ist gut gelaufen“. Der Austausch setzte sich beim anschließenden Netzwerktreffen in der VAk-Lounge fort.