Wichtiger Hinweis

Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste eVAk und moodle vom 22.11. 16:00 Uhr bis zum 25.11.2024 06:00 Uhr vorübergehend nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Projekt-Abschlusspräsentation zur Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Frankfurt (Oder)

Übersicht der Projektfelder

Unter dem Titel „Bürger gestalten ihre Stadt – Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements in Frankfurt (Oder)“ präsentierte die Gruppe 02 der Studiengänge 2016 (zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe) am 22. Februar 2018 ihre Projektergebnisse.

Der Auftraggeber des Projektes, der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), Herr Dr. Wilke, begrüßte im Hansesaal des Bolfrashauses in Frankfurt (Oder) die zahlreichen Gäste aus gemeinnützigen Vereinen und Organisationen der Stadt, aus der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) und aus Berliner Behörden.

Wie kommt eine Studiengruppe der VAk Berlin zu einem Thema aus Frankfurt (Oder)?
Der Direktor der Verwaltungsakademie erläuterte den Gästen, dass die VAk Berlin das Studium zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (Aufstiegsstudium vom gehobenen in den höheren Dienst) seit vielen Jahren auch für das Land Brandenburg und seine Kommunen anbietet, insbesondere um den überregionalen Austausch unter den Beamt*innen und die Netzwerkbildung zu fördern. Drei der 16 Studienteilnehmer*innen wurden von der Stadtverwaltung Frankfurt (Oder) entsandt. Da die Studiengruppen ihre Projektthemen selbst akquirieren und die Frankfurter Teilnehmer*innen die Berliner von ihrem Thema begeistern konnten, erhielt dieses Thema den Zuschlag.

Die Gruppe erarbeitete mit großem Engagement und Interesse am Thema auftragsgemäß über ca. acht Monate Handlungsempfehlungen zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements, zu Bewertungsmaßstäben für die finanzielle Unterstützung von Vorhaben durch die Stadt sowie zu Kommunikationsstrategien (Online-Auftritt, „Sichtbarmachen“ von Angeboten, Engagementbörse, Rahmenbedingungen …). Umfangreiche Befragungen und auch Best-Practice-Recherchen zum Angebot anderer Städte und Landkreise führten zu den vorgestellten und in einem ausführlichen Bericht abgefassten Ergebnissen.

Der Oberbürgermeister würdigte die Handlungsempfehlungen und bedankte sich sehr. Die Umsetzung soll umgehend starten. Zunächst sollen Empfehlungen zur Überarbeitung des Online-Auftritts realisiert werden.

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie auf unserer Webseite unter:
Studium zum Erwerb der Zugangsvoraussetzungen für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2

Projektabschluss Frankfurt Oder 22.02.2018