Der Vorstand der VAk unter Vorsitz von Senator Dr. Matthias Kollatz-Ahnen beschloss am 15. Februar 2018 das Jahresprogramm und den Haushalt der Verwaltungsakademie. Nach einem Vortrag des Direktors der VAk, Wolfgang Schyrocki, über die aktuellen Entwicklungen bestätigte der Vorstand zudem einhellig den eingeschlagenen Weg der Modernisierung des zentralen Bildungsdienstleisters für die öffentliche Verwaltung.
Neben neuen Lernformaten wie dem Blended Learning, dem Aufbau einer digitalen Lernwelt, der Erweiterung von E-Examniation und dem Ausbau der Möglichkeiten der eVAk bekräftigte der Vorstand in seiner ersten Sitzung unter Vorsitz der Senatsverwaltung für Finanzen zudem die VAk ausdrücklich, neue Wege zu gehen und auszuprobieren. Dabei sagte er seine Unterstützung im Dialog mit der zentralen IKT Steuerung und dem ITDZ zu.
Der Vorstand beschloss zudem eine 4%ige Erhöhung der Honorarsätze für die nebenamtlichen Dozent*innen und stellte in Aussicht auf seiner nächsten Sitzung die Entschädigungen für Prüfungserstellungen und –abnahmen neu zu fassen.