Wichtiger Hinweis

Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste eVAk und moodle vom 22.11. 16:00 Uhr bis zum 25.11.2024 06:00 Uhr vorübergehend nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Wirtschaft und Verwaltung im Dialog

Unter diesem Titel fand am 27. Juni 2017 im Gebäude der Berliner Feuerwehr im Großen Saal in der Voltairestraße ein Austausch zwischen ca. 50 Führungsnachwuchskräften der Berliner Verwaltung (Trainees E 13 und juristische Rät*innen auf Probe) sowie einigen Wirtschaftsjunior*innen statt.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Be-triebe als Teil der Qualifizierungsreihe für Führungsnachwuchskräfte organisiert. Die Qualifizierungsreihe soll die Führungsnachwuchskräfte mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut machen und sie bei ihrem Berufseinstieg begleiten. Die Stärkung der Dienstleistungsorientierung für den Wirtschaftsstandort Berlin ist dabei ein wesentlicher Aspekt. Seit ca. 5 Jahren finden hierzu Kooperationsveranstaltungen für die einzelnen Gruppen der Führungsnachwuchskräfte statt. In diesem Jahr wurde erstmals eine Großveranstaltung für alle Führungsnachwuchskräfte konzipiert, die auch einen Austausch mit Wirtschaftsjunior*innen ermöglichte.

Zum Auftakt begrüßte Herr Rickerts, Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, die Teilnehmer*innen. Nach einem Impulsvortrag zum Wirtschaftsstandort Berlin stellte ein Mitglied des Vorstands der Wirtschaftsjunior*innen Rolle und Wirkungskreis der Wirtschaftsjunior*innen vor. Es folgte ein interaktiver Part, der Zeit bot für einen Austausch in Gruppen zu vorgegebenen Fragen, die auf das Zusammenwirken von Wirtschaft und Verwaltung abzielten. Diese Zeit hätte durchaus länger sein können. Es wurde sehr angeregt diskutiert. Einzelne Ergebnisse wurden in der anschließenden Podiumsdiskussion aufgegriffen. Herr Weingärtner, Geschäftsführer der Firma, die die Formel E in Berlin organsiert, Herr Gräff, Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Herr Pappert, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH sowie Herr Kündiger, Vorstand der Wirtschaftsjunior*innen, diskutierten jeweils Forderungen der beiden Seiten – Wirtschaft und Verwaltung – und auch, wie die Presse zum Teil (negativ) Einfluss nimmt.

Die Verwaltungsakademie Berlin und die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe werden den Austausch zwischen Führungs(nachwuchs)kräften der Wirtschaft und neuen Führungsnachwuchskräften der Berliner Verwaltung im nächsten Jahr fortsetzen.

Weitere Angebot für Führungskräfte finden Sie unter: Angebote für Führungskräfte

  • Wirtschaft und Verwaltung

    Podiumsdisskusion

  • Wirtschaft und Verwaltung

    Ergebnise der Veranstaltung

  • Wirtschaft und Verwaltung

    Austausch der Führungsnachwuchskräfte und Wirtschaftsjunior*innen