Zum jährlichen Tag der Fortbildungsbeauftragten begrüßten wir am 03.12.2015 die Vertreterinnen und Vertreter der Berliner Behörden an der Verwaltungsakademie.
Nach einem Rückblick auf die Entwicklung der Teilnehmenden- und Veranstaltungszahlen
der vergangenen Jahre gab es einen Ausblick auf das Jahr 2016. So wurden die deutlich steigende Zahl der Neueinstellungen auf allen Ebenen – von Auszubildenden in Verwaltungsberufen bis hin zu Regierungsrätinnen/-räten – und damit verbundene Entwicklungen im Aus- und Fortbildungsbereich aufgezeigt sowie neue Programmangebote vorgestellt.
Weiterer Themenschwerpunkt war die für April 2016 geplante Einführung der elektronischen Verwaltungsakademie (eVAk) im Echtbetrieb. Die damit verbundenen, arbeitskomfort-
erhöhenden Handhabbarkeiten – unter anderem von Veranstaltungsanmeldungen – stießen auf großes Interesse bei den Fortbildungsbeauftragten.
Rege Beteiligung gab es aber auch zu den Berichten und Beiträgen des Ausbildungs- zentrums, insbesondere zum Verwaltungslehrgang II.
Der Informations- und Diskussionsteil der Veranstaltung wurde durch den informellen Teil mit der Möglichkeit zum Austausch und Netzwerken untereinander abgerundet.