Gegenseitiges Kennenlernen und Kooperation standen beim Netzwerktreffen der Trainees des Einstellungsjahrgang 2015 und Patinnen und Paten im Team-Hochseilgarten Grunewald am 22. September 2015 im Vordergrund.
Zum Aufwärmen bei spätsommerlichen Temperaturen waren zunächst am Boden Geschick, Koordination und Schnelligkeit gefragt, da alle als Team durch ein schwingendes Seil gelangen mussten, ohne das Seil zu berühren.
Nach der Einführung in die Sicherungstechnik und ersten Übungen in kleineren Teams, musste das Team eine Gesamtaufgabe lösen: Es mussten verschiedene Teile von den Plattformen geborgen und am Boden zu einem Pfeil zusammengefügt werden. Die Stationen in der Höhe waren überwiegend mindestens zu zweit zu bewältigen, daher waren ständige Absprachen und Ansagen erforderlich.
Da auch die Sicherung der Kletternden jeweils von 2 Personen vom Boden aus erfolgte, war eine ständige Kommunikation nicht nur zwischen den auf dem Seil befindlichen Personen, sondern „von oben nach unten“ und „unten nach oben“ der Schlüssel zum Erfolg. Die Gruppe bewältigte die Aufgabe mit großer gegenseitiger Unterstützung und viel Spaß.
Zum Abschluss wurde in einer Reflexion mit dem Prozesstrainer deutlich, dass jede Rolle im Team zur Zielerreichung wesentlich war. Insbesondere das Sichern vom Boden aus wurde als „ehrfürchtige“ Aufgabe betrachtet, da die Kletternden 100-prozentiges Vertrauen entgegen bringen mussten. Darüber hinaus testeten einzelne auch ihre persönliche Grenze und gewannen somit auch sehr individuelle Erkenntnisse.