Die im Juni 2013 erstmals gestartete Qualifizierungsreihe für Trainees endete erfolgreich am 24. April 2015 mit einem Abschlusskolloquium, das angeregte Diskussionen ermöglichte. Die Trainees präsentierten vielfältige Themen, mit denen sie sich im Rahmen ihrer Traineezeit auseinandergesetzt hatten und referierten u.a. über EU-weite Ausschreibungen, Organisationsentwicklungsmaßnahmen sowie WEB 2.0. Anschließend wurden den Teilnehmenden ihre Abschlusszertifikate überrreicht.
Ziel der zweijährigen Qualifizierungsreihe war, die zentral von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport eingestellten Nachwuchskräfte des höheren Dienstes mit den Aufgaben und Herausforderungen der Berliner Verwaltung vertraut zu machen und sie bei ihrem Berufseinstieg zu begleiten und zu unterstützen.
Einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung des Berufseinstiegs leistete dabei das Patenprogramm, das Teil der Gesamtkonzeption der Qualifizierungsreihe war. Für die Patenfunktion konnten ehemalige Regierungsreferendare und Regierungsreferendarinnen gewonnen werden, die zwischenzeitlich überwiegend in Führungsfunktion sind.