Landesweiter Führungskräfte-Workshop - 16./17. Januar 2014

Arbeitstafeln vor der Bären-Statue im Bärensaal der Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport, die Senatsverwaltung für Finanzen und die Senatskanzlei Berlin luden für den 16.01. und 17.01.2014 zu einem Symposium für Führungskräfte aller Ebenen der Berliner Verwaltung ein. Die Organisation des landesweiten Workshops oblag der Verwaltungsakademie Berlin. Innensenator Frank Henkel und Finanzsenator Dr. Ulrich Nußbaum begrüßten die rund 110 Teilnehmenden und eröffneten den Workshop mit Hinweis auf dessen landesweite Bedeutung für die Führungskräfteentwicklung.

Ausgangspunkt der Veranstaltung war der Beschluss des Senats von Berlin zur Systematisierung der Führungskräfte- und Führungsnachwuchskräfteentwicklung, der damit auch mit Leben gefüllt wurde. Themen waren unter anderem die Frage nach guter Führung als zentralem Erfolgsfaktor, Definition und Instrumente von Führung sowie Schlüsselkompetenzen als Basis strategischer Personalauswahl und Personalentwicklung von Führungskräften. Zentrales Element war die Schaffung eines Kernkompetenzmodells für Führungskräfte im Land Berlin.

Der Workshop fand große Resonanz bei den Teilnehmenden. Insbesondere wurde die Einbindung aller Berliner Behörden gelobt, aber auch die Chance, gemeinsam und konstruktiv an der strategischen Personalentwicklung des Landes Berlin mitzuwirken.