Wissen bewegen – Wissen verankern: Unter diesem Motto veranstaltete die Verwaltungsakademie Berlin gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Finanzen am 20.11.2014 einen Wissenskongress der Berliner Verwaltung. Führungskräfte sowie Personalentwicklerinnen und Personalentwickler aller Berliner Behörden waren eingeladen, sich in Vorträgen über die Themenfelder Wissensmanagement und Wissenstransfer zu informieren sowie die angebotenen Fachforen und Workshops für einen Austausch zu nutzen und Anregungen aufzunehmen.
Unter anderem referierte Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Professorin an der Hochschule Ludwigshafen, zum Thema „Demografischer Wandel und Wissensmanagement – Anforderungen an die Verwaltung von morgen“. Positive Resonanz fanden aber nicht nur die Ausführungen der Fach-Experten, sondern auch der Animationsfilm „Wissensmanagement in der Berliner Verwaltung“, der im Rahmen des Kongresses seine Weltpremiere erlebte.
Motivation für die Durchführung des Wissenskongress war es, insbesondere Führungskräfte weiter für das Thema zu sensibilisieren. „Verlorenes Wissen neu anzureichern kostet Geld. Und Erfahrung kann man selbst an der VAk nicht lernen.“ machte Wolfgang Schyrocki, Direktor der VAk Berlin, den Teilnehmenden zu Beginn der Veranstaltung noch einmal bewusst.
Weitere Informationen zum Wissenskongress finden Sie hier: Wissenskongress der Berliner Verwaltung