Kommunikation in alle Richtungen und Kooperation waren beim Netzwerktreffen am 4. September 2014 der Trainees (Einstellungsjahrgang 2013) mit ihren Patinnen und Paten im Team-Hochseilgarten Grunewald gefragt. Bei Sonnenschein und 27 Grad galt es nach der Einführung in die Sicherheitstechnik und ersten Übungen, in Teams eine Gesamtaufgabe zu lösen: Es mussten verschiedene Teile von den Plattformen geborgen und am Boden zu einem Tangram zusammengefügt werden.
Da die Sicherung der Kletternden vom Boden aus erfolgte, war eine ständige Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg. Die Gruppe bewältigte die Aufgabe mit viel Geschick und Spaß.
Zum Abschluss erfolgte eine Reflexion mit Transfer in den Arbeitsbereich. Es wurde hervorgehoben, dass jede Aufgabenerfüllung – egal an welcher Stelle – von Bedeutung für eine gemeinsame Zielerreichung ist. Originalton eines Teilnehmers: “Im Hochseilgarten wurde schnell deutlich, dass das ‘gemeinsam an einem Strang ziehen’ nicht nur eine Floskel in der Teamarbeit ist.”