Am 9. Mai 2014 präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 22. Aufstiegs-studiengangs in den höheren Dienst im Gästehaus der Polizei in Schulzendorf die Ergebnisse ihrer Projektarbeit: „Wie können Feuerwehrleute, die den Einsatzdienst nicht mehr leisten können, im Öffentlichen Dienst weiter eingesetzt werden? – Entwicklung eines Qualifizierungs-Konzeptes mit Handlungsvorschlägen“.
Ziel war, nach Analyse der Rahmenbedingungen – auch der rechtlichen – ein Konzept zu entwickeln, das es ermöglicht, feuerwehrdienstuntaugliche Dienstkräfte wertschätzend zu unterstützen und ihnen Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung bzw. Neuorientierung für einen Einsatz in der Berliner Verwaltung aufzuzeigen.
Projekt-Auftraggeber war die Berliner Feuerwehr, Herr Landesbranddirektor Gräfling. Mit hohem Engagement und Zeiteinsatz bearbeiteten die 20 Projektmitglieder aus der Berliner Verwaltung über ein Jahr lang das Thema und stellten ihre Ergebnisse, insbesondere ihren Vorschlag zu einem Qualifizierungsportal, vor. Zu den Gästen zählten neben Vorgesetzten der Projektgruppenmitglieder weitere interessierte Führungskräfte und Personal-Fachexperten/-expertinnen aus der Verwaltung.
Herr Gräfling würdigte die geleistete Arbeit der Projektgruppe und dankte höchst zufrieden für die erzielten Ergebnisse. Darüber hinaus bedankte sich Herr Schyrocki für das Engagement der Gruppe und betonte auch den Nutzen, den andere Behörden aus der Projektarbeit ziehen können.
Im Anschluss an die feierliche Übergabe des Projekt-Abschlussberichtes durch die Projektleiter Herr Dreher und Herr Schwarzkopf an Herrn Gräfling sowie an Herrn Schyrocki folgten bei Kaffee und Kuchen Fachgespräche, die für einen gelungenen und würdigen Ausklang sorgten.
Nach Freigabe des Berichts wird ein Zugriff im Intranet möglich sein (voraussichtlich im Juli).