Zu einem Erfahrungsaustausch über die Personalentwicklung in der öffentlichen Verwaltung trafen sich die Bereichsleiter/innen der VAk mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) der Stadt Hamburg am 10. Dezember 2013 in der Hansestadt.
Trotz unterschiedlicher Verwaltungsorganisation der beiden Bildungseinrichtungen gibt es viele Parallelen in der konzeptionellen und inhaltlichen Arbeit. Die Resonanz der verschiedenen Angebotsformate insbesondere im Bereich der Führungskräftefortbildung wurde ebenso thematisiert wie innovative Wege bei der Gewinnung von Nachwuchskräften. Der Bereich Ausbildung stellte dabei u.a. das Programm „C!You“, ein neues Marketinginstrument der Stadt Hamburg auf der Grundlage eines Self-Assessments, vor.
Nach dem inhaltlichen Austausch mit den Hamburger Kolleginnen und Kollegen wurde auch die Infrastruktur der Räumlichkeiten der ZAF in Augenschein genommen, um die ein oder andere Anregung für den Umzug der VAk in die Turmstraße aufzunehmen.
Der Geschäftsführer des ZAF Hamburg, Volker Wiedemann, und der Direktor der VAk Berlin, Wolfgang Schyrocki, vereinbarten für die Zukunft eine enge Zusammenarbeit mit einem regen Informationsaustausch. Das nächste Treffen wird in Berlin stattfinden.