Zu einer Begrüßungs- und Informationsveranstaltung hatte das Ausbildungszentrum (ABZ) der Verwaltungsakademie die 185 Auszubildenden zur / zum Verwaltungsfachangestellten des Einstellungsjahrgangs 2013 aus allen Berliner Behörden eingeladen.
Im Rahmen ihrer Berufsausbildung erhalten die Auszubildenden an der VAk eine dienstbegleitende Unterweisung, die ihnen praxisrelevante verwaltungsspezifische Kenntnisse, z.B. in den Themengebieten Sozialhilferecht, Bürgerorientiertes Verwaltungshandeln oder Personalwesen, vermittelt.
„Sie haben erfolgreich das Eignungs- und Auswahlverfahren bestanden und stehen nun vor einer neuen Herausforderung.“, wandte sich die Leitung des ABZ an die Teilnehmenden. Er verwies auf die ausgezeichneten Perspektiven durch einen erfolgreichen Abschluss der Ausbildung: „Die Chancen für eine unbefristete Berufstätigkeit in der öffentlichen Verwaltung stehen sehr gut. Durch die Generalistenausbildung, die Sie erhalten, werden Sie später in sehr unterschiedlichen Arbeitsgebieten einsetzbar sein.“
Die Auszubildenden lernten ihre Ansprechpartner/innen im ABZ kennen und wurden über Inhalte und Ablauf der dienstbegleitenden Unterweisung informiert. Außerdem erhielten sie einen Ausblick darauf, was sie neben den Unterrichtstagen an der VAk erwartet. So sind unter anderem ein Planspiel zur Parlamentarischen Demokratie im Deutschen Bundestag, ein Stadtgang durch das politische Berlin und eine Bildungsfahrt mit den Zielen Bonn und Brüssel geplant.