Willkommen und Abschied – Wechsel der Ausbildungsjahrgänge an der Verwaltungsakademie Berlin

In diesem Monat werden ca. 300 Auszubildende verschiedener Ausbildungszweige des öffentlichen Dienstes im Land Berlin mit den praktischen Prüfungen ihren Ausbildungsabschluss erwerben. „Ich wünsche allen Absolventen einen guten Einstieg in das Berufsleben und spannende Aufgaben. Fit gemacht für die anstehenden Herausforderungen werden sie nun den öffentlichen Dienst als Nachwuchskräfte bereichern.“, so der Direktor der Verwaltungsakademie Berlin (VAk), Wolfgang Schyrocki. Weiter führte er aus: „Ich freue mich gleichzeitig auf den Beginn unseres neuen Ausbildungsjahrganges. Auch bei steigenden Ausbildungszahlen liegt das Hauptaugenmerk der VAk auf der Qualität der Ausbildung. Hierzu wird die VAk den Dialog zwischen allen an der Berufsausbildung Beteiligten intensivieren.“

Ab September werden ca. 360 junge Leute in neun verschiedenen Berufen von dem/der Verwaltungsfachangestellten bis zum/zur Vermessungstechniker/in ausgebildet und durch das Ausbildungszentrum (ABZ) der VAk betreut, ebenso wie noch ca. weitere 1.000 Auszubildende aus den vorherigen Ausbildungsjahrgängen.

Des Weiteren werden bis Ende des Jahres 2013 noch ca. 800 Veranstaltungen im Institut für Verwaltungsmanagement (IVM) und im Fortbildungszentrum (FBZ) der VAk stattfinden, daneben zahlreiche Fortbildungsreihen. Seit Jahresanfang gingen bereits rund 26.000 Anmeldungen in der VAk ein – eine Zahl, in der der Direktor die hohe Fortbildungsbereitschaft der Beschäftigten des Landes Berlin sieht.

Insbesondere auch im Bereich der Führungskräfte wird dem großen Bedarf mit einem breiten Angebot und durch zusätzlich eingerichtete Kurse und Qualifizierungsreihen begegnet. Herauszustellen ist dabei, dass speziell Seminare für Frauen in Führungspositionen sowie für Führungsnachwuchskräfte so viele Anmeldungen erhielten, dass zusätzliche Seminare durchgeführt werden.

Das vielfältige Angebot der Verwaltungsakademie Berlin finden Sie in unserer
Online-Programmsuche.