Für eine Streitkultur und die Bereitschaft zur Diskussion sprach sich der Direktor der Landesabteilung Personal Engelbert Schaller einleitend aus; dies sei gerade in einer Zeit des Wechsels der Führungsspitze mit vielen Bewegungen und Machtkämpfen unabdingbar. Es sei wichtig, hakte Rektor Walter Lorenz ein, sich über die Rolle der Öffentlichkeit Gedanken zu machen und darüber, wie man als öffentliche Einrichtung Akzente setzen kann. Die Öffentlichkeit, führte er aus, fordert in zunehmendem Maße ethisches Verhalten, immer wieder werden Skandale aufgedeckt, die gegen ethische Grundsätze verstoßen. Der Umgang mit unterschiedlichen Positionen soll dennoch zu einer Gemeinsamkeit nach einem verbindlichen Ethikkodex führen.
Besprochen werden heute zudem die Organsiations- und Personalentwicklung auf der Grundlage von Mitarbeiterbefragungen und der Einsatz von internen Coaches in der Südtiroler Landesverwaltung. Über Personalmotivation wird morgen der Unternehmer Heiner Oberrauch sprechen; die Brixner Gemeinderätin Paula Bacher thematisiert die Frau als Vorbild für eine gute Vereinbarkeit zwischen Familie udn Karriere.
Die Austauschkonferenz zwischen den deutschsprachigen Ländern tagt abwechselnd in einem der Mitgliedsländer; heuer ist Südtirol in der Rolle des Gastgeberlandes, für die Organisation des Seminars zeichnet das Landesamt für Personalentwicklung verantwortlich. Dieses hat neben den Vertretern der Mitgliedsländer auch Referenten eingeladen, wie den Rektor der Freien Universität Bozen Professor Walter A. Lorenz, den Unternehmer Heiner Oberrauch von der Firma Oberalp/Salewa und die Brixner Gemeinderätin Paula Bacher.
Am 32. internationalen Gemeinschaftsseminar der deutschsprachigen Länder nehmen teil: aus Deutschland: Günther Wurster, Präsident der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung im Bundesministerium des Innern; Paul Erich Hunold, Leiter einer Lerngruppe an der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung: Wolfgang Schyrocki, Direktor der Verwaltungsakademie Berlin; Christiane Wallnig, Leiterin des Studieninstitutes des Landes Niedersachsen; Hanna Ossowski, stellvertretende Leiterin der Fortbildungsakademie des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen; von der deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien: Leonhard Neycken, Verwaltungsdirektor im Ministerium der deutschsprachigen Gemeinschaft; aus Österreich: Karin Thienel, Leiterin der Abteilung Personalentwicklung und Mobilitätsförderung im Bundeskanzleramt in Wien; Marion Pilz-Zikulnig vom Bundeskanzleramt in Wien; aus Südtirol: Engelbert Schaller, Direktor der Landesabteilung Personal; Hanspeter Staffler, Direktor der Landesabteilung Brand- und Zivilschutz; Manuela Pierotti, Direktorin des Landesamtes für Personalentwicklung; Hansjörg Auer, Organisations- und Personalentwickler im Landesamt für Personalentwicklung; Günter Sölva, Koordinator des Bereichs Controlling im Landesorganisationsamt.
(mac)
© LPA – Autonome Provinz Bozen Südtirol